Darf eine Versicherung die Riester-Rente kürzen, wenn Menschen länger leben oder ihre Anlagen schlechter laufen als gedacht? Nein, entschied jetzt der Bundesgerichtshof. Die Entscheidung könnte rund eine Million Verträge betreffen.
Reiche Ausländer können sich ab sofort ein Aufenthaltsrecht in den USA kaufen: Nach erfolgreicher Überprüfung gibt es für eine Million Dollar die »Trump Gold Card« – stilecht mit dem Konterfei des Präsidenten.
Weihnachtsclips großer Konzerne sind zu einer Art Kult geworden. Wenn die Filme aber nicht den Nerv der Zuschauer treffen, können sie zum PR-Gau werden. Das musste nun auch McDonald’s in den Niederlanden erfahren.
Auch der zweite Prozess gegen René Benko endete mit einer Verurteilung. Es ging um die Frage, ob der Ex-Milliardär und seine Ehefrau kurz vor der Insolvenz noch wertvolle Uhren beiseiteschaffen wollten, und das auf ziemlich plumpe Weise.
René Benko und seine Ehefrau sollen Bargeld und Wertgegenstände im Wert von 370.000 Euro vor seinen Gläubigern versteckt haben. Nun hat das Landgericht Innsbruck das Urteil verkündet.
Bei 36 Millionen Grundstücken in Deutschland muss die Bewertung für die Grundsteuer nicht sehr detailliert sein: So hat der Bundesfinanzhof entschieden. Vor dem Verfassungsgericht wird die Steuer dennoch landen.
Der Poker bei der Übernahme von Warner Bros. zeigt, welcher Willkür die US-Wirtschaft in Trumps zweiter Amtszeit unterliegt. Die Frage ist, wie lange die Konjunktur das noch verkraftet.
Grünenpolitiker Wolfram Günther möchte eine Beteiligung seines Bundeslandes an Volkswagen. Die nötigen Mittel dafür stünden zur Verfügung. Landesregierung und sächsischer VW-Betriebsrat reagieren verhalten.
Die Kosten müssen runter: Der Autozulieferer Bosch will bis 2029 etwa 1100 Stellen streichen. Betroffen sind mehrere Abteilungen. Der Konzern strebt nach eigenen Angaben eine sozialverträgliche Lösung an.
Jahrzehntelang kassierten renommierte Journalisten und ein Jurist in Berlin Fördergelder in Millionenhöhe, angeblich, um sozialen Wohnraum zu schaffen. Jetzt zieht das Land nach SPIEGEL-Informationen vor Gericht – es geht um Millionen.
Für Untersuchungsbefunde oder Laborwerte verfügen inzwischen fast alle Kassenpatienten über eine digitale Akte. Allerdings nutzen die wenigsten sie aktiv.
Bescheidenheit sollte man von einem KI-Assistenten nicht erwarten: Chatbots wie Google Gemini und ChatGPT neigen einer Studie zufolge dazu, ihre Fähigkeiten zu optimistisch einzuordnen.
Via »Kiss Cam« wurde die Affäre eines US-Managers mit einer Kollegin öffentlich. Nun ist der Mann seinen Job los. Er ist nicht der Erste, der aus diesem Grund gehen muss. Fünf prominente Fälle.
Der Bundeskanzler empfängt heute zahlreiche Topmanager. Eine Allianz aus 61 Firmen stellt Milliardenpläne für den Standort Deutschland vor und will damit ein Zeichen setzen. Die Frage ist: Was ist neu und welche Bedeutung hat es?
Betriebliche Innovation findet zukünftig kaum noch ohne Partner statt. Das zeigt die aktuelle landesweite BWIHK-Umfrage zu Investitionen von Unternehmen in Forschung und Entwicklung (FuE). Aktuell vergeben sechs von zehn Betrieben (= 69 Prozent) Anteile ihrer FuE-Budgets extern, etwa an FuE-Dienstleister. „Wir liegen hier dreimal höher als in unserer letzten Umfrage 2018. Und zukünftig planen das ...
Nach einem kurzen Zwischenhoch zu Ostern hat sich die Lage im deutschen Gastgewerbe schon wieder eingetrübt. Im Mai brachen die Umsätze so stark ein wie seit Ende 2021 nicht mehr.
Seit der Wiederwahl von Donald Trump geht es in der Weltwirtschaft chaotisch zu. Mit Gita Gopinath räumt nun eine Volkswirtin an zentraler Stelle ihren Posten – und bietet damit dem US-Präsidenten eine unerwartete Chance.
Bei Sanierungsarbeiten in einer Kirche haben Archäologen offenbar das Grab von Julie von Voß entdeckt. Die letzte Ruhestätte der zweiten Ehefrau des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. galt bislang als unbekannt.