Neueste

Link

Bild vergrößern

Foto: Andrew Caballero-Reynolds / AFP

US-Präsident Donald Trump hat mit der Exportnation Japan ein Handelsabkommen abgeschlossen. Der Präsident kündigte am Dienstag (Ortszeit) an,die USA würden Zölle in Höhe von 15 Prozent auf Importe aus Japan erheben. Ursprünglich hatte Trump mit 25-Prozent-Zöllen gedroht.

Zudem werde Japan auf seine »Anweisung« 550 Milliarden Dollar in den Vereinigten Staaten investieren,schrieb er in seinem sozialen Netzwerk Truth Social.

«Wir haben gerade ein massives Abkommen mit Japan abgeschlossen,vielleicht das größte Abkommen,das jemals geschlossen wurde»,schrieb Trump. So etwas habe es noch nie gegeben. Japan werde sich für den Handel öffnen,schrieb er und zählte Autos,Lastwagen,Reis und andere Produkte auf.

Keine Angaben machte Trump zunächst darüber,ob auch die Zölle auf japanische Automobile gelockert werden sollen. Fahrzeuge machen über ein Viertel aller japanischen Exporte in die Vereinigten Staaten aus und unterliegen derzeit einem Zoll von 25 Prozent. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete unter Berufung auf Informationen aus der Industrie und der US-Regierung,dass die Zölle auf Kraftfahrzeuge durch das Abkommen auf 15 Prozent gesenkt werden.

Japan ist der fünftgrößte Warenhandelspartner der USA

»Dies ist eine sehr aufregende Zeit für die Vereinigten Staaten von Amerika und vor allem für die Tatsache,dass wir weiterhin eine großartige Beziehung mit dem Land Japan haben werden«,schrieb Trump. Seine Ankündigung erfolgte nach einem Treffen mit Japans oberstem Verhandlungsführer für Zölle,Ryosei Akazawa,im Weißen Haus. Akazawa selbst schrieb auf X: »Auftrag erfüllt«. Auch Mike Johnson,Sprecher des US-Repräsentantenhauses,feierte das Abkommen als großen Erfolg:

data-area="text" data-pos="26">

Bei Handelsgesprächen mit den USA werden am Mittwoch Vertreter der Europäischen Union erwartet. »Morgen kommt Europa,und am Tag danach kommen einige andere«,kündigte Trump an.

hen/Reuters/dpa

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
Zurück nach oben
© Urheberrechte 2009-2020 TOM Nachrichtenportal      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap