Darf eine Versicherung die Riester-Rente kürzen, wenn Menschen länger leben oder ihre Anlagen schlechter laufen als gedacht? Nein, entschied jetzt der Bundesgerichtshof. Die Entscheidung könnte rund eine Million Verträge betreffen.
Reiche Ausländer können sich ab sofort ein Aufenthaltsrecht in den USA kaufen: Nach erfolgreicher Überprüfung gibt es für eine Million Dollar die »Trump Gold Card« – stilecht mit dem Konterfei des Präsidenten.
Weihnachtsclips großer Konzerne sind zu einer Art Kult geworden. Wenn die Filme aber nicht den Nerv der Zuschauer treffen, können sie zum PR-Gau werden. Das musste nun auch McDonald’s in den Niederlanden erfahren.
Auch der zweite Prozess gegen René Benko endete mit einer Verurteilung. Es ging um die Frage, ob der Ex-Milliardär und seine Ehefrau kurz vor der Insolvenz noch wertvolle Uhren beiseiteschaffen wollten, und das auf ziemlich plumpe Weise.
René Benko und seine Ehefrau sollen Bargeld und Wertgegenstände im Wert von 370.000 Euro vor seinen Gläubigern versteckt haben. Nun hat das Landgericht Innsbruck das Urteil verkündet.
Bei 36 Millionen Grundstücken in Deutschland muss die Bewertung für die Grundsteuer nicht sehr detailliert sein: So hat der Bundesfinanzhof entschieden. Vor dem Verfassungsgericht wird die Steuer dennoch landen.
Der Poker bei der Übernahme von Warner Bros. zeigt, welcher Willkür die US-Wirtschaft in Trumps zweiter Amtszeit unterliegt. Die Frage ist, wie lange die Konjunktur das noch verkraftet.
Grünenpolitiker Wolfram Günther möchte eine Beteiligung seines Bundeslandes an Volkswagen. Die nötigen Mittel dafür stünden zur Verfügung. Landesregierung und sächsischer VW-Betriebsrat reagieren verhalten.
Angesichts explodierender Kosten für den Sozialstaat will die Union beim Bürgergeld etwa fünf Milliarden Euro einsparen. Selbst mit einer umfassenden Sozialstaatsreform ist laut Ifo-Forschern aber nur etwas weniger rauszuholen.
Die Bahn bekommt eine Chefin, und die bekommt direkt Vorgaben vom Verkehrsminister. Was in der Strategie von Patrick Schnieder steht, was Evelyn Palla verspricht – und warum Arbeitnehmer die neue Spitze verhindern wollen.
Invasive Arten stellen für die heimische Fauna nach Überzeugung von Experten ein großes Problem dar. Die Baumarktkette Hornbach muss sich jetzt mit dem Vorwurf auseinandersetzen, dass ihr das wohl egal ist.
Wilde Schimpansen nehmen über vergorene Früchte täglich etwa so viel Alkohol zu sich wie ein Mensch, der einen halben Liter Bier trinkt. Erklärt das Ergebnis einer neuen Studie auch unseren Hang zum Alkohol?
Noch in diesem Jahr soll ein Freihandelsabkommen der EU mit Indien stehen, verspricht Kommissionschefin Ursula von der Leyen, weitere sollen folgen. Wirtschaftsverbände fordern wegen des Zollstreits mit den USA Entlastungen.
In deutschen Metropolen fehlen Hunderttausende bezahlbare Wohnungen. Die Zahl der Baugenehmigungen deutet nun zumindest auf etwas Entlastung hin, Bauministerin Hubertz will aber noch mehr.
Im vergangenen Jahr sind 142 Menschen im Einsatz für den Umweltschutz umgebracht worden, vier weitere sind verschwunden. Das berichtet die NGO Global Witness. Ein Land erweist sich als besonders gefährlich.
Neue Zahlen des Umweltbundesamtes zu Getränkeverpackungen: Mehrwegquote stagniert seit 2016 bei rund 43 Prozent – Discounter wie Aldi und Lidl boykottieren Mehrweg Einweg-Plastikflaschen dominieren den Markt, Getränkedosen erreichen erstmals seit 2003 wieder Niveau vor der Einführung des Einweg-Pfands DUH fordert von Umweltminister Schneider Abgabe von mindestens 20 Cent auf Einweg-Plastikflaschen, Dosen und Getränkekartons Neue ...
Wie genau der Verstoß aussieht, teilt die Behörde nicht mit – nur, dass es ihn gegeben haben soll: US-Chiphersteller Nvidia erhält Gegenwind aus China. Branchenkenner vermuten ganz andere Gründe hinter dem Manöver.
Mitten in der Haushaltskrise in Frankreich hat die Ratingagentur Fitch die Kreditwürdigkeit des Landes herabgestuft. Für die neue Regierung bedeutet das eine zusätzliche Herausforderung.