Bislang wuchs die Zahl der Kik-Filialen stetig – offenbar zu stark. Die Discounterkette wird in diesem Jahr Hunderte Läden aufgeben. Viele betroffene Beschäftigte sind noch nicht informiert.
Marode Straßen und Schienen, veraltete Werke, kaum Neubau: In Deutschland investieren Staat und Privatwirtschaft weniger in Neues, als das Alte an Wert verliert. Der Trend erreichte 2025 ein historisches Tief.
Die europäischen Staaten suchen dringend nach zuverlässigen Partnern, (nicht erst) seit in den USA das Chaos regiert. Nun steht ein EU-Deal mit Canberra. Die deutschen Autobauer frohlocken.
Mit mehr als 200.000 Patentanmeldungen verzeichnete das Europäische Patentamt 2025 einen Rekord. Aus Deutschland kommen insgesamt weniger Anträge als im Vorjahr, in einem Bereich legen sie jedoch deutlich zu.
Immer wieder wird in Produkten für Kinder Asbest gefunden. Die Stiftung Warentest hat nun 18 Sand-Fabrikate unter die Lupe genommen. Ein Drittel davon war mit dem krebserregenden Stoff verseucht.
Mit einem Ultimatum hatte US-Präsident Trump Iran in die Knie zwingen wollen. Dann zog er zurück. Die Reaktion an den Börsen könnte deutlicher nicht ausfallen.
Öffentlich spielte Wladimir Putin russische Wirtschaftsprobleme lange runter. Nun kann auch er die schwachen Zahlen nicht mehr leugnen. Seine Erklärung: zu viele Feiertage.
Auf dem Gerichtswege wollten Umweltschützer BMW und Mercedes-Benz zu einem Verbrenner-Aus ab 2030 verpflichten. Der BGH sieht die Zuständigkeit jedoch bei der Politik, nicht bei den Gerichten.
Ein Großteil der Fernwärme in Deutschland stammt aus Gaskraftwerken, deren Kosten mit dem Irankrieg steigen. Für viele Haushalte dürfte Heizen teurer werden – allerdings mit zeitlichem Verzug.
Die Folgen des Angriffs auf Iran machen den Staaten in aller Welt immer schwerer zu schaffen. IEA-Chef Fatih Birol hat vor allem die Energieversorgung im Blick – und warnt vor den Folgen einer Fortdauer des Krieges.
Angesichts explodierender Kosten für den Sozialstaat will die Union beim Bürgergeld etwa fünf Milliarden Euro einsparen. Selbst mit einer umfassenden Sozialstaatsreform ist laut Ifo-Forschern aber nur etwas weniger rauszuholen.
Die Bahn bekommt eine Chefin, und die bekommt direkt Vorgaben vom Verkehrsminister. Was in der Strategie von Patrick Schnieder steht, was Evelyn Palla verspricht – und warum Arbeitnehmer die neue Spitze verhindern wollen.
Invasive Arten stellen für die heimische Fauna nach Überzeugung von Experten ein großes Problem dar. Die Baumarktkette Hornbach muss sich jetzt mit dem Vorwurf auseinandersetzen, dass ihr das wohl egal ist.
Wilde Schimpansen nehmen über vergorene Früchte täglich etwa so viel Alkohol zu sich wie ein Mensch, der einen halben Liter Bier trinkt. Erklärt das Ergebnis einer neuen Studie auch unseren Hang zum Alkohol?
Noch in diesem Jahr soll ein Freihandelsabkommen der EU mit Indien stehen, verspricht Kommissionschefin Ursula von der Leyen, weitere sollen folgen. Wirtschaftsverbände fordern wegen des Zollstreits mit den USA Entlastungen.
In deutschen Metropolen fehlen Hunderttausende bezahlbare Wohnungen. Die Zahl der Baugenehmigungen deutet nun zumindest auf etwas Entlastung hin, Bauministerin Hubertz will aber noch mehr.
Im vergangenen Jahr sind 142 Menschen im Einsatz für den Umweltschutz umgebracht worden, vier weitere sind verschwunden. Das berichtet die NGO Global Witness. Ein Land erweist sich als besonders gefährlich.
Neue Zahlen des Umweltbundesamtes zu Getränkeverpackungen: Mehrwegquote stagniert seit 2016 bei rund 43 Prozent – Discounter wie Aldi und Lidl boykottieren Mehrweg Einweg-Plastikflaschen dominieren den Markt, Getränkedosen erreichen erstmals seit 2003 wieder Niveau vor der Einführung des Einweg-Pfands DUH fordert von Umweltminister Schneider Abgabe von mindestens 20 Cent auf Einweg-Plastikflaschen, Dosen und Getränkekartons Neue ...
Wie genau der Verstoß aussieht, teilt die Behörde nicht mit – nur, dass es ihn gegeben haben soll: US-Chiphersteller Nvidia erhält Gegenwind aus China. Branchenkenner vermuten ganz andere Gründe hinter dem Manöver.
Mitten in der Haushaltskrise in Frankreich hat die Ratingagentur Fitch die Kreditwürdigkeit des Landes herabgestuft. Für die neue Regierung bedeutet das eine zusätzliche Herausforderung.