Neueste

Link

Deutsche Bahn Lokführer fordern Entlassung von Bahn-Chef Lutz

2025-07-21     IDOPRESS

Bild vergrößern

Bahn-Chef Lutz: Beschädigte Oberleitung

Foto: Patrick Pleul / picture alliance

Rotes Signal für den Bahn-Chef: Die Lokführergewerkschaft GDL hat die Entlassung von Richard Lutz gefordert. »Ich habe menschlich kein Problem mit ihm,er ist fair im Umgang und gerade als Finanzer gut im Thema«,sagte der GDL-Vorsitzende Mario Reiß der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung« (FAS). »Aber er ist kein Bahn-Vorstand,den wir für die aktuelle Situation dringend brauchen,kein Sanierer.«

Lutz habe »in der Vergangenheit die Bahn maßgeblich dorthin gebracht,wo sie heute steht«,sagte Reiß der »FAS« weiter. »Er sollte abgelöst werden.«

data-area="text" data-pos="14">

Zugleich meldete der Bahn-Chef einige Tage vor Bekanntgabe der Halbjahreszahlen der DB eine Verbesserung bei der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. »Bei der Wirtschaftlichkeit kamen wir im ersten Halbjahr besser als erwartet voran,weil wir die Kosten in den Griff bekommen haben«,sagte er.

Weiteren Bahnangaben zufolge ist auch die Zahl der Langsamfahrstellen schneller als geplant gesunken,mehr Stellwerke als vorgesehen seien modernisiert worden. Allerdings hat sich die Pünktlichkeit nicht verbessert. »Die Pünktlichkeit ist nicht akzeptabel«,sagte Lutz weiter.

Zur Diskussion über seine berufliche Zukunft sagte der Bahn-Chef,er lasse sich von der Debatte über seine Person nicht ablenken. »Ich habe eine Aufgabe,darauf lenke ich meine volle Aufmerksamkeit.«

mic/AFP

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
Zurück nach oben
© Urheberrechte 2009-2020 TOM Nachrichtenportal      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap