Neueste

Link

Tarifverhandlungen für 20.000 Beschäftigte Ver.di ruft zu bundesweiten Warnstreiks beim TÜV auf

2025-07-21     https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tuev-ver-di-kuendigt-bundesweite-warnstreiks-an-a-b62a9416-eddb-4876-b05c-ece15630e13c HaiPress

Bild vergrößern

Streikende vor der TÜV-Verwaltung in Hamburg bei einem Warnstreik

Foto: Bodo Marks / picture alliance / dpa

Die Gewerkschaft Ver.di ruft in den Tarifverhandlungen mit mehreren TÜV-Gesellschaften zu Warnstreiks auf. Voraussichtlich werden davon auch Auto- oder Motorradbesitzer betroffen sein,die ihr Fahrzeug zur Hauptuntersuchung bringen,heißt es. Betroffen sind unter anderem der TÜV Süd,TÜV Nord aber auch der TÜV Hessen. Vorausgegangen waren ergebnislose Tarifverhandlungen für rund 20.000 Beschäftigte in den vergangenen Wochen.

Die Warnstreiks beziehen sich laut Ver.di auf alle Bereiche der betroffenen Gesellschaften. Die meisten Verbraucher kennen den TÜV hauptsächlich von der regelmäßigen Hauptuntersuchung (HU). Andere Arbeitsfelder sind etwa Anlagensicherheit,die Prüfung von Produkten oder Zertifizierung. Das Kürzel TÜV steht für den historischen Namen »Technischer Überwachungsverein«.

Warnstreiks ab 22. Juli

Im Bereich von TÜV Nord und TÜV Hessen konzentrieren sich die Warnstreiks auf den 22. und 23. Juli,da dort am 24. und 25. Juli die nächste Verhandlungsrunde stattfindet. Dann werde es flächendeckend zu Einschränkungen kommen – und zwar bei einem »relevanten Anteil« der Hauptuntersuchungen,sagt ein Sprecher.

Beim TÜV Süd findet die nächste Verhandlungsrunde erst am 1. August statt,bis dahin soll es kurzfristige regionale Aktionen geben – sowohl in den TÜV-eigenen Prüfzentren als auch bei von TÜV-Prüfern ausgeführten Hauptuntersuchungen in Autowerkstätten.

data-area="text" data-pos="13">

Für die Beschäftigten im Bereich TÜV Bund,zu dem unter anderem die TÜV-Gesellschaft Nord und Hessen gehören,fordert Ver.di 7,5 Prozent,mindestens aber 330 Euro bei ebenfalls 12 Monaten Laufzeit. Die Angebote der Arbeitgeber liegen deutlich darunter.

jpe/dpa

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
Zurück nach oben
© Urheberrechte 2009-2020 TOM Nachrichtenportal      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap