Die Regierung will den Kauf umweltfreundlicher Fahrzeuge wieder fördern – und kündigte für diesen Freitag Details dazu an. Nun ist der Termin kurzfristig verschoben worden.
In der Ampelkoalition ging für eine E-Auto-Prämie das Geld aus, nun will die Regierung den Kauf umweltfreundlicher Fahrzeuge wohl sogar rückwirkend fördern. Profitieren sollen Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen.
Die Wohnungsnot hat bundesweit einen Rekordwert erreicht, und die Lage soll sich erst mal nicht bessern. Zu dem Ergebnis kommt das Pestel-Institut in einer neuen Studie. Vor allem westliche Bundesländer seien betroffen.
Wer in Deutschland Sozialleistungen bezieht, soll dafür nach Ansicht des designierten Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt gemeinnützige Arbeit leisten. Die geplante Bürgergeldreform sei unzureichend.
Der BayWa-Konzern steckt seit 2024 in einer umfassenden Sanierung. Nun haben Staatsanwälte die Privaträume des früheren Vorstandschefs Klaus Josef Lutz durchsucht – einem der einflussreichsten Wirtschaftsfunktionäre Bayerns.
Wer zu Pandemiezeiten Eventim-Tickets besessen hat, war in vielen Fällen gleich zweimal frustriert: wegen abgesagter Veranstaltungen und nicht erstatteter Gebühren. 5000 Verbraucher klagten. Und bekommen jetzt einen Gutschein.
Wenn er ein Gesetz streichen könnte, wäre es wohl das Arbeitszeitgesetz, sagte Kanzler Friedrich Merz. Das sorgt für heftige Reaktionen. Abgeordnete warnen vor einem Rückfall in ein »Zeitalter der Ausbeutung«.
Der Energiekonzern EnBW beendet zwei Windparkprojekte vor der Küste Großbritanniens. Kosten für das Unternehmen, das mehrheitlich dem Land Baden-Württemberg und schwäbischen Landkreisen gehört: 1,2 Milliarden Euro.
Gute Nachricht für Reisende, die ihre Tickets über Kiwi, Opodo und Co. buchen: Fällt ein Flug aus, müssen Airlines für Vermittlungsgebühren aufkommen – selbst wenn sie den Preis nicht kannten.
Nur Naive kaufen zum Standardpreis: Manche Waren sind auffallend oft im Sonderangebot. Eine Auswertung zeigt, was im ersten Halbjahr am häufigsten zum gesenkten Preis zu haben war. An der Spitze steht eine Weltmarke.
Erstmals seit einem Jahr hat die EZB ihre Zinssenkungsserie gestoppt. Anstoß dafür waren offenbar die Ankündigungen des US-Präsidenten im Zollstreit, die schon bald in Kraft treten könnten.
Die Mutter des US-Fernsehsenders CBS darf für 8,4 Milliarden Dollar verkauft werden. Zuvor hatte der Konzern einer Millionenzahlung an den Präsidenten zugestimmt und die Sendung eines prominenten Kritikers abgesetzt.
Zum August könnte US-Präsident Trump neue hohe Zölle für EU-Produkte einführen. Die EU hat sich deshalb ein Paket aus Gegenzöllen im Wert von mehr als 90 Milliarden Euro überlegt.
Die Erdbevölkerung beansprucht zu viel Ackerland, Fischgründe und Wälder. Die rechnerisch in diesem Jahr zur Verfügung stehenden Ressourcen sind schon am Ende. Umweltorganisationen haben Lösungsvorschläge.
Beim Tagesgeld machen viele Sparer derzeit ein Verlustgeschäft – die Zinsen liegen unterhalb der Inflationsrate. Besonders wenig gibt es laut einer neuen Auswertung bei Sparkassen zu holen.
Viele Menschen verzichten nach dem Verrichten der Notdurft aufs Händewaschen. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie. Dabei können Wasser und Seife hygienische Wunder wirken – und zwei gesummte »Happy Birthdays«.
»Leberkäs statt Tofu-Tümelei«, so hatte CSU-Chef Söder den neuen Landwirtschaftsminister Alois Rainer angekündigt. Nun melden sich dessen offizielle Regierungsberater zu Wort und fordern mehr Anreize für Fleischersatzprodukte.
Jahrzehntelang kassierten renommierte Journalisten und ein Jurist in Berlin Fördergelder in Millionenhöhe, angeblich, um sozialen Wohnraum zu schaffen. Jetzt zieht das Land nach SPIEGEL-Informationen vor Gericht – es geht um Millionen.