Neueste

Link

Gleichstellung Frauenanteil in Aufsichtsräten stagniert

2025-07-17     IDOPRESS

Bild vergrößern

Bundesfrauenministerin Prien: »Erfreulicherweise deutlich mehr Frauen in Aufsichtsräten und Vorständen«

Foto: Janine Schmitz / photothek / IMAGO

Der Frauenanteil in den Aufsichtsräten deutscher Börsenunternehmen ist laut einer Untersuchung der Organisation Frauen in die Aufsichtsräte (Fidar) leicht gesunken. Im Mai waren demnach in den Gremien der 179 untersuchten Firmen 37 Prozent der Stellen mit Frauen besetzt. Im vergangenen Jahr war mit 37,3 Prozent ein Höchststand gemeldet worden. Nur in 25 der 179 Unternehmen war das Kontrollgremium Stand Mai zu gleichen Teilen mit Männern und Frauen besetzt.

Insgesamt hat sich die Lage in puncto Gleichstellung in den vergangenen Jahren allerdings deutlich gebessert. So lag der Frauenanteil in den Aufsichtsräten der Privatwirtschaft 2015 erst bei 19,9 Prozent.

In den Vorständen der Unternehmen ist jeder fünfte Posten mit einer Frau besetzt. Der Anteil stieg von 19,3 auf 19,9 Prozent. Betrachtet wurden die Firmen aus der Dax-Familie sowie weitere börsennotierte und paritätisch mitbestimmte Unternehmen.

data-area="text" data-pos="11">

»In den vergangenen Jahren hat die Privatwirtschaft erfreulicherweise deutlich mehr Frauen in Aufsichtsräte und Vorstände berufen«,sagte Bundesfrauenministerin Karin Prien (CDU). »Die gesetzlichen Rahmenbedingungen haben maßgeblich zu dieser Entwicklung beigetragen.« Es sei entscheidend,dass Unternehmen jetzt nicht nachließen,sondern weiterhin gezielt weibliche Talente förderten.

ssu/dpa

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
Zurück nach oben
© Urheberrechte 2009-2020 TOM Nachrichtenportal      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap