Neueste

  • Gute Nachrichten für den Einzelhandel und die Innenstädte

    Das baden-württembergische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus hat am Mittwoch (18. Juni 2025) verkündet, dass es im Rahmen seines Projektes „Intensivberatung Zukunft Handel 2030 – Digitalisierung, Strategie, Übergabe, Nachhaltigkeit“ weitere Intensivberatungen für Einzelhandelsunternehmen fördert. „Dies bietet tolle Chancen für den Einzelhandel, da jedes Unternehmen zweckgerichtete Beratungen zu einem deutlich günstigeren Preis buchen kann. In ...
  • Neues Positionspapier: Slow Food fordert radikale Überarbeitung des EU-Agrar- und Lebensmittelhandels für bessere Ernährungssysteme

    Angesichts weiterhin volatiler globaler Lebensmittelpreise und zunehmender Störungen in den Lieferketten veröffentlicht Slow Food ein neues Positionspapier, das die Europäische Union dazu auffordert, ihren Lebensmittelhandel grundlegend zu überdenken. „What’s the Deal? Making EU Agrifood Trade Work for Better Food Systems“ untersucht, wie das derzeitige globale Handelsmodell – geprägt von deregulierten Märkten, exportorientierter Landwirtschaft und Unternehmenskonzentration – ...
  • TaxelioX Erfahrungen 2025: Betrug oder seriös?

    TaxelioX ist eine herausragende Krypto-Handelsplattform, die für ihre innovativen Funktionen und ihre benutzerfreundliche Funktionalität gelobt wird und den Krypto-Handel für jedermann vereinfacht. Sie hat online, insbesondere bei Händlern und Branchenexperten, große Aufmerksamkeit und Begeisterung erregt. In diesem Testbericht untersuchen wir die wichtigsten Aspekte von TaxelioX , um zu beurteilen, ob es seine Versprechen wirklich hält. ...
  • Geothermiekongress 2025: Registrierung geöffnet

    Der Geothermiekongress 2025 (DGK) hat seine Registrierung geöffnet. Ab sofort können sich Forschende, Gäste aus der Energiewirtschaft, Vertreter und Vertreterinnen von Unternehmen und insbesondere Stadtwerken, sowie Studierende für eine Teilnahme am größten Geothermiekongress Deutschlands anmelden. In diesem Jahr findet der DGK vom 18. bis 20. November 2025 in Frankfurt am Main statt. Mit 1.200 Teilnehmenden ...
  • Gute Nachrichten für den Einzelhandel und die Innenstädte

    Das baden-württembergische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus hat am Mittwoch (18. Juni 2025) verkündet, dass es im Rahmen seines Projektes „Intensivberatung Zukunft Handel 2030 – Digitalisierung, Strategie, Übergabe, Nachhaltigkeit“ weitere Intensivberatungen für Einzelhandelsunternehmen fördert. „Dies bietet tolle Chancen für den Einzelhandel, da jedes Unternehmen zweckgerichtete Beratungen zu einem deutlich günstigeren Preis buchen kann. In ...
  • Neues Positionspapier: Slow Food fordert radikale Überarbeitung des EU-Agrar- und Lebensmittelhandels für bessere Ernährungssysteme

    Angesichts weiterhin volatiler globaler Lebensmittelpreise und zunehmender Störungen in den Lieferketten veröffentlicht Slow Food ein neues Positionspapier, das die Europäische Union dazu auffordert, ihren Lebensmittelhandel grundlegend zu überdenken. „What’s the Deal? Making EU Agrifood Trade Work for Better Food Systems“ untersucht, wie das derzeitige globale Handelsmodell – geprägt von deregulierten Märkten, exportorientierter Landwirtschaft und Unternehmenskonzentration – ...
  • TaxelioX Erfahrungen 2025: Betrug oder seriös?

    TaxelioX ist eine herausragende Krypto-Handelsplattform, die für ihre innovativen Funktionen und ihre benutzerfreundliche Funktionalität gelobt wird und den Krypto-Handel für jedermann vereinfacht. Sie hat online, insbesondere bei Händlern und Branchenexperten, große Aufmerksamkeit und Begeisterung erregt. In diesem Testbericht untersuchen wir die wichtigsten Aspekte von TaxelioX , um zu beurteilen, ob es seine Versprechen wirklich hält. ...
  • Geothermiekongress 2025: Registrierung geöffnet

    Der Geothermiekongress 2025 (DGK) hat seine Registrierung geöffnet. Ab sofort können sich Forschende, Gäste aus der Energiewirtschaft, Vertreter und Vertreterinnen von Unternehmen und insbesondere Stadtwerken, sowie Studierende für eine Teilnahme am größten Geothermiekongress Deutschlands anmelden. In diesem Jahr findet der DGK vom 18. bis 20. November 2025 in Frankfurt am Main statt. Mit 1.200 Teilnehmenden ...
  • Global Times: China-Central Asia Summit vital for the formation of a new Eurasian interaction model, says Tajik ex-official

    The second China-Central Asia Summit is being held in Astana, the capital of Kazakhstan. How will this summit build on the achievements and mission of the first summit, which was held two years ago in China? What does China-Central Asia interaction demonstrate to the world amid complicated international and regional circumstances?
  • Testimony of history: Cultural aggression must not be concealed, says Japanese civic group urging return of looted Chinese artifacts

    A Japanese lawyer and founder of a Japanese civic group that aims to urge the Japanese government to return looted Chinese cultural relics told the Global Times on Sunday that they held a symposium in Tokyo on Saturday to discuss how Japan conducted archaeological surveys in China during wartime and later transported their "findings" to Japan under the guise of "academic research."

Link

Marketing mal anders – Innovative Werbemittel für Unternehmen

2024-12-19     HaiPress

Gute Werbung und ein ansprechendes Marketing sind für Unternehmen mit viel Konkurrenz ein effektiver Weg,neben anderen Wettbewerbern aufzufallen. Mit dem richtigen Ansatz können hier Alleinstellungsmerkmale der Marke deutlich gemacht und für ein nachhaltig positives Bild im Kopf der Klienten gesorgt werden.

Werbestrategie entwickeln

Die richtige Werbestrategie zu wählen ist das A und O im Marketing. Sie entscheidet,ob potenzielle Kunden die Firma im Hinterkopf behalten und sich bei Bedarf an sie erinnern. Ein einheitliches Corporate Design mit Logo,Schriftarten und Farbpaletten sollte immer Teil der Werbestrategie sein und sorgt dafür,dass ein konsistentes und zuverlässiges Image aufgebaut wird. Zu drastische Änderungen können den Kunden verwundern und ihn in seiner Gewohnheit stören. Auch für die Inhalte der Werbetexte sollte eine festgelegte Strategie angewendet werden,da so Einheitlichkeit gewährt werden kann. Eine beliebte Strategie für das Verfassen von zum Beispiel Werbetexten ist die Copy-Strategie,die so wie das Corporate Design für ein einheitliches Image sorgt.

Die Bedeutung visueller Reize

Visuelle Eindrücke sind meistens das Erste,was der Mensch verarbeitet und erst danach kommen Gerüche,Geräusche und thematische Inhalte und Schwerpunkte. Umso wichtiger ist es,diesen Faktor beim Marketing zu beachten und damit zu arbeiten. Visuell ansprechende Werbevideos,Flyer,Karten oder Plakate können im Wettbewerb einen großen Unterschied machen. Hier empfiehlt sich auch das Arbeiten mit 3D-Effekten,beispielsweise durch die Nutzung von Lentikularfolie,da solche Effekte die Aufmerksamkeit der potenziellen Klienten auf sich ziehen.

Auch das Logo spielt eine tragende Rolle,denn ist es ansprechend und einprägsam,bleibt die beworbene Marke deutlich besser im Gedächtnis. Beim Logo kommen einfache Linien und klare Farben bei Kunden besonders gut an.

Psychologische Marketingtricks

Es gibt einige Tricks,die Unternehmen gerne für ihre Werbung verwenden und die im Konsumenten etwas Positives auslösen. Drei dieser psychologischen Marketingkniffe sind:

Der Mere-Exposure-Effekt beschreibt die Wahrnehmung einer Marke,wenn deren Name mehrfach wiederholt wird. Das pure Wiederholen des Logos oder Markennamens sorgt nämlich dafür,dass diese positiver und vertrauter aufgefasst wird. Die mehrfache Namensnennung sollte dabei aber subtil und nicht aufdringlich wirken. Erfolgreiche Unternehmen verwenden den Mere-Exposure-Effekt für Jingles und Fernseh- sowie Radiowerbungen.

Beim Anker-Effekt wird eine getroffene Entscheidung stark von einem zuvor präsentierten Reiz beeinflusst. Dieser Effekt wird oftmals bei Sale-Aktionen verwendet,bei denen zunächst der Ursprungspreis präsentiert wird und im Anschluss dann der neue,günstigere Preis. Im Kunden löst das das Gefühl aus,schnell zuschlagen zu wollen,da man sich dieses Angebot nicht entgehen lassen möchte. Der Ankereffekt verändert somit die subjektive Wahrnehmung des Klienten auf ein Produkt und bewegt diesen so zum Kauf.

Die Verknappung gibt den Kunden das Gefühl,schnell handeln zu müssen,da von einem begehrten Produkt scheinbar nur noch wenige verfügbar sind. Die menschliche Verlustangst wird hier dazu genutzt,eine möglichst rasche Kaufentscheidung zu provozieren. Der psychologische Verknappungseffekt wird häufig von Hotels oder von Onlineshops verwendet. Beim Kaufprozess sind dann einzelne Angebote mit Notizen wie: “nur noch drei Stück verfügbar” versehen.

Die Verwendung dieser Tricks kann das Markenimage deutlich verbessern und Verkaufszahlen in die Höhe treiben. Als Unternehmen sollte man aber stets darauf achten,es nicht zu übertreiben,denn wenn die “Manipulation” zu offensichtlich erfolgt,kann das Kunden abschrecken und dazu bewegen,den Anbieter zu wechseln.

PM

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
Zurück nach oben
© Urheberrechte 2009-2020 TOM Nachrichtenportal      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap