Eine Brücke zwischen 5.000 Jahren Liangzhu-Kultur und jugendlicher Vitalität: Veranstaltungsreihe „Ursprünge der Zivilisation, Versprechen der Zukunft“ startet in Hangzhou
Ein Tesla kracht in Texas in ein Haus, dabei stirbt eine ältere Frau: Nun soll ermittelt werden, ob die »Full Self-Driving«-Software im Spiel war. Firmenchef Elon Musk schließt das sicherheitshalber schon einmal aus.
Eigentlich wollte Alan Greenspan Musiker werden, stattdessen avancierte er zum namhaftesten Ökonomen seiner Zeit und wurde 100 Jahre alt. Doch das Lebenswerk des Ex-Notenbankchefs hat einen großen Makel.
Nach »produktiven« Gesprächen mit Teheran setzt Washington Teile seiner Sanktionen vorübergehend aus. Die Maßnahme könnte Iran Milliarden einbringen und die Energiemärkte beruhigen. Die Ölpreise fielen deutlich.
Salzburgs Bevölkerung hat sich gegen einen geplanten Privattunnel zu Wolfgang Porsches Anwesen gewehrt. Nun gibt der VW-Patriarch offenbar auf. Nach SPIEGEL-Informationen soll das »Paschinger Schlössl« verkauft werden.
Die letzte Finanzvorständin der Bahn war nur wenige Monate im Amt, jetzt ist ein Nachfolger gefunden. Michael Obrowski arbeitet bislang bei einer Volkswagen-Sparte. Und kennt von dort zwei Eigenheiten der Bahn.
Die heutigen Rentner plündern die Kasse, den Jungen bleibt nichts? Der Finanzmathematiker Werner Siepe erklärt, warum das Quatsch ist – und warum gerade junge Leute sogar freiwillig mehr ins System einzahlen sollten.
Früher war alles besser? Offenbar nicht: Laut Analyse der Denkfabrik »Resolution Foundation« ist die Karriere der Ende der Neunzigerjahre Geborenen besser angelaufen als die ihrer Vorgänger. Warnsignale gebe es trotzdem.