2026-01-16
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/e-auto-praemie-rueckwirkende-foerderung-fuer-haushalte-mit-geringem-einkommen-a-b2798826-c79b-4389-a3f1-9e73cabc0ee4
HaiPress
Bild vergrößern
Parkplatz für E-Autos in Hannover
Foto: Julian Stratenschulte / dpa
Der Kauf von E-Autos findet bislang überwiegend in einkommensstärkeren Gesellschaftsschichten statt. Mit der Wiedereinführung einer Prämie will die Regierung das ändern und den Kauf neu zugelassener E-Autos für Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen unterstützen.
Einem Medienbericht zufolge soll sie sogar rückwirkend für E-Autos gelten,die seit dem Jahreswechsel neu zugelassen wurden,wie die »Bild
«-Zeitung berichtet. Je nach Einkommen,Familienstand und weiteren Kriterien sollen demnach Zuschüsse zwischen 1.500 und 6.000 Euro möglich sein.
»Die Mittel reichen für geschätzt 800.000 Fahrzeuge in den nächsten drei bis vier Jahren«,sagte Bundesumweltminister Carsten Schneider der Zeitung. Er sehe das Programm als Anschub für die heimische Branche,die starke Elektroautos im Angebot habe,sagte der SPD-Politiker. Außer für rein batterieelektrische Fahrzeuge sollen dem Bericht zufolge Prämien auch für Autos mit einem Brennstoffzellenantrieb sowie für bestimmte Plug-in-Hybrid-Modelle fließen.
In der Debatte hatten SPD-Politiker in den vergangenen Monaten verlangt,es sollten Neu- und Gebrauchtwagen gefördert werden. Die Autos müssten zudem bestimmte Umweltanforderungen erfüllen,einen Nettolistenpreis von unter 45.000 Euro haben – und in Europa produziert worden sein. Weil das Geld für mehr Fahrzeuge ausreicht,als in Europa produziert werden,könnten aber auch chinesische Hersteller profitieren. Tatsächlich sollen nun auch nur Neuwagen gefördert werden,und das unabhängig vom Listenpreis,wie die »Bild«-Zeitung berichtet. Allerdings sollen demnach neben dem Kauf auch Leasingverträge gefördert werden.
data-area="text" data-pos="14">
Eine frühere Prämie für elektrische Pkw hatte die Ampelkoalition aus SPD,Grünen und FDP Ende 2023 abrupt gestoppt,um Haushaltslöcher zu stopfen. Es war kein Geld mehr dafür da,so lautete die Begründung damals. In der Folge war der Absatz von E-Autos auf dem deutschen Markt stark eingebrochen.
Bis Autokäuferinnen und -käufer die neue Prämie bekommen,könnten noch einige Monate vergehen. Es müsse erst ein entsprechendes Portal freigeschaltet werden,heißt es in der »Bild«. Anträge könnten voraussichtlich ab Mai gestellt werden.
Außer mit der neuen Prämie unterstützt der Staat E-Autos auch noch auf anderem Wege. Im Herbst 2025 hat er etwa die Verlängerung der Befreiung von E-Autos von der Kfz-Steuer auf den Weg gebracht.
apr/dpa