Neueste

Link

Tipps von Forschenden und Behörden So sollen sich Menschen in Japan vor Bärenattacken schützen

2025-10-29     https://www.spiegel.de/wissenschaft/japan-so-sollen-sich-menschen-vor-baerenattacken-schuetzen-a-6a8c219d-d312-4aa4-9543-d67368d4e411 HaiPress

Bild vergrößern

Zwei Bären auf der japanischen Insel Hokkaido

Foto: Wilfred Panakkal / 500px / Getty Images

Seit Monaten häufen sich die Nachrichten über Bärenattacken in Japan. Seit April sind bereits zehn Menschen durch solche Angriffe gestorben. Allein im Oktober kamen nach Angaben des öffentlich-rechtlichen Senders »NHK«

vier Menschen ums Leben,64 wurden verletzt.

Die Regierung in Tokio spricht angesichts der ungewöhnlich vielen Vorfälle von einem »ernsthaften Problem«. Umweltminister Hirotaka Ishihara kündigte an,mehr Jägerinnen und Jäger auszubilden und einzusetzen. Zudem solle die Zahl der Bären stärker kontrolliert werden.

data-area="text" data-pos="16">

In Japan leben zwei Bärenarten: der Asiatische Schwarzbär (Kragenbär) sowie der größere Braunbär. Tausende Tiere werden jedes Jahr abgeschossen. Seit einigen Jahren werden häufiger Bären in der Nähe von Siedlungen beobachtet. Sie attackieren Touristinnen und Touristen oder verirren sich sogar in Geschäfte. Als Gründe gelten unter anderem klimatische Veränderungen,die die Nahrungssuche erschweren,sowie die Abwanderung der Bevölkerung in Städte,wodurch Tiere eher in Wohngebiete vordringen.

luc

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
Zurück nach oben
© Urheberrechte 2009-2020 TOM Nachrichtenportal      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap