Neueste

Link

Bild vergrößern

Sprinterproduktion in Ludwigsfelde (2022)

Foto: Jürgen Heinrich / IMAGO

Mercedes-Benz will die Serienproduktion seines Sprinter-Modells in Ludwigsfelde in Brandenburg nach Angaben der Landesregierung bis 2030 beenden. »Das Unternehmen beabsichtigt,die Serienproduktion von Sprinter-Modellen am Standort Ludwigsfelde bis Ende 2029 auslaufen zu lassen«,zitiert die Nachrichtenagentur dpa eine Antwort von Wirtschaftsminister Daniel Keller (SPD) auf eine Anfrage aus der CDU im Landtag. Bis dahin sei die Auslastung des Werks gewährleistet. »Hintergrund dieser zeitlichen Begrenzung ist die geplante Verlagerung der Produktion von E-Sprinter-Modellen nach Polen.«

Zuvor hatte die »Märkische Allgemeine

« berichtet.Von Mercedes-Benz gab es zunächst keine Stellungnahme. In Ludwigsfelde stellen rund 2000 Beschäftigte Sprinter mit offenen Baumustern her. Mercedes-Benz bietet Sprinter mit fossilen Brennstoffen und Elektroantrieb – es gibt Werke in Ludwigsfelde,Düsseldorf und Charleston (USA).

Zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat wurde laut Ministerium eine Beschäftigungssicherung für Ludwigsfelde bis einschließlich Dezember 2029 verhandelt. »Für die Zeit ab 2030 gibt es noch keine Lösung,die eine vollständige Kompensation für die auslaufende Produktion auf konstantem Beschäftigungsniveau bieten könnte.«

data-area="text" data-pos="13">

Die Autobauer in Deutschland haben derzeit unter anderem mit neuen Wettbewerbern in China und den US-Zöllen zu kämpfen. Lesen Sie hier

,was die Zoll-Einigung mit den USA Ende Juli für die deutschen Autobauer bedeutet.

sol/dpa

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
Zurück nach oben
© Urheberrechte 2009-2020 TOM Nachrichtenportal      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap