Mit dem Landesprogramm „Integration vor Ort – Stärkung kommunaler Strukturen“ wird die Stadtverwaltung Ebersbach an der Fils künftig noch gezielter in ihrer Integrationsarbeit unterstützt. Für den beliebten Begegnungstreff „Mach mit Café!“ stellt das Land eine Fördersumme in Höhe von 15.525 Euro bereit.
Der Treffpunkt hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund entwickelt. Hier kommen Neubürgerinnen und Neubürger,Geflüchtete sowie langjährig Ansässige ins Gespräch,lernen voneinander und bauen persönliche Netzwerke auf. Ob beim gemeinsamen Kaffee,bei Sprach- und Freizeitangeboten oder durch ehrenamtliches Engagement. Das „Mach mit Café!“ schafft Raum für Begegnung und Teilhabe.
„Integration gelingt immer dort am besten,wo Menschen sich im Alltag begegnen können“,betont MdL Michael Joukov . „Mit der Förderung können wir die Arbeit des Begegnungstreffs verstetigen und weiter ausbauen,ein Gewinn für unsere gesamte Stadtgesellschaft.“
Die Mittel sollen unter anderem in die Stärkung der ehrenamtlichen Strukturen,in neue Begegnungsangebote sowie in die Qualifizierung von Helferinnen und Helfern fließen. Ziel ist es,bestehende Angebote langfristig zu sichern und gleichzeitig neue Impulse für eine lebendige Willkommenskultur in Ebersbach zu setzen.
PM Büro Michael Joukov MdL