Neueste

Link

Handelskonflikt mit den USA Trump-Zölle drücken Schweizer Börsen ins Minus

2025-08-05     https://www.spiegel.de/wirtschaft/schweiz-zoelle-von-donald-trump-druecken-boersen-ins-minus-a-bf4d8c55-12c1-4bdd-a4ef-458015d68f20 HaiPress

Bild vergrößern

Filiale des Schweizer Uhrenherstellers Swatch in Zürich

Foto: Manuel Geisser / Geisser / IMAGO

Im Zollstreit mit den USA drohen Schweizer Firmen bald Zölle von 39 Prozent. Es wären weltweit mitunter die höchsten. Die Schweizer Regierung hofft noch auf eine Einigung mit Donald Trump. Doch für die Börsenkurse heimischer Unternehmen sind die US-Drohungen Gift. Am Montag fielen die Aktienwerte auf den niedrigsten Stand seit mehr als drei Monaten,der Schweizer Leitindex SMI um 0,8 Prozent. Die zehn größten Verlierer im europäischen Index STOXX 600 waren Schweizer Unternehmen.

Die Schweizer Luxusunternehmen Richemont und Swatch,die zu den am stärksten von Zöllen bedrohten Unternehmen gehören,verloren jeweils fast ein Prozent. Aktien der Pharmakonzerne Novartis und Roche gaben um 0,6 Prozent,beziehungsweise 1,4 Prozent nach.

»Sie sollte das Flugzeug nehmen und nach Washington«

Swatch-Chef Nick Hayek forderte die Schweizer Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter angesichts der aktuellen Lage zu einem raschen Treffen mit US-Präsident Donald Trump auf. Keller-Sutter solle nach Washington reisen,um eine bessere Vereinbarung auszuhandeln,sagte Hayek der Nachrichtenagentur Reuters. Er sei zuversichtlich,dass noch eine Einigung erzielt werden könne,bevor die am Freitag angekündigten Zölle am 7. August in Kraft treten. »Karin Keller-Sutter ist die Chefin der Schweizer Regierung,sie ist die Präsidentin«,sagte Hayek. »Sie sollte das Flugzeug nehmen und nach Washington fliegen. Das würde die Chancen auf eine Einigung enorm erhöhen.«

data-area="text" data-pos="13">

»Es ist nicht der Weltuntergang«,sagte Hayek. »Natürlich kann eine Einigung erzielt werden. Warum sollte Trump am 1. August Zölle ankündigen und sie erst am 7. August einführen?«,sagte der Swatch-Chef. »Die Tür ist immer offen.«

jpe/Reuters

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
Zurück nach oben
© Urheberrechte 2009-2020 TOM Nachrichtenportal      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap