Am Sonntag,27. Juli 2025 findet in Bad Urach wieder der traditionelle Schäferlauf statt. Bereits zum 146. Mal messen sich junge Schäferinnen und Schäfer in Wettläufen um die Würde des Schäferkönigspaares. Umrahmt wird dieses altschwäbische Heimatfest ab 11 Uhr von einem farbenprächtigen Festzug,der von rund 2000 Teilnehmern in Blaskapellen,Trachtengruppen und auf Festwägen gebildet wird. Der Uracher Festzug ist einer der wenigen im Land,der vollständig ohne motorisierte Fahrzeuge auskommt. Die Gespanne werden komplett von Pferden,Ziegen oder Ochsen gezogen.
Als weiterer Höhepunkt steht bereits am Samstag das Leistungshüten des Landesschafzuchtverbandes auf dem Programm. Dabei müssen Schäfer mit ihren Hunden eine Schafherde durch einen Prüfungsparcours führen und verschiedene Aufgabenstellungen meistern.
Der Uracher Schäferlauf wurde aufgrund seiner kulturellen Bedeutung 2018 gemeinsam mit den Schäferläufen in Markgröningen und Wildberg in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen. Der Uracher Schäferlauf findet seit 1723 alle zwei Jahre statt.
PM Stadtverwaltung Bad Urach