50 Verletzte nach einem Gerüsteinsturz und einer daraus folgenden Massenpanik: Mit diesem Szenario beüben der Katastrophenschutz des Landkreises Göppingen und das ALB FILS KLINIKUM am 17.05.2025 in Göppingen gemeinsam den sogenannten „Alarm- und Einsatzplan zur Bewältigung eines Massenanfalls von Verletzten und Erkrankten im Landkreis Göppingen (ManV)“.
Aus diesem Grund wird es am kommenden Samstag tagsüber im Stadtgebiet Göppingen sowie im Bereich der Klinik am Eichert zu einem erhöhten Aufkommen an Rettungskräften und Einsatzfahrzeugen kommen,die zeitweise mit Martinshorn und Blaulicht unterwegs sein werden.
Es handelt sich dabei nicht um eine Schauübung,sondern um ein nachgestelltes Szenario,das dazu dient,das Zusammenspiel zwischen Rettungsdienst,Katastrophenschutz und Klinik,insbesondere die Abläufe im Neubau des ALB FILS KLINIKUMS,zu erproben,um im Ernstfall rasch und zielgerichtet reagieren zu können sowie die bestmögliche Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen.
Selbstverständlich ist – trotz des hohen Aufkommens an Einsatz- und Rettungskräften sowie an Klinikpersonal – die rettungsdienstliche,technische/feuerwehrtechnische,notfallmedizinische und klinische Regelversorgung der Bevölkerung im Landkreis sichergestellt. Die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst ist wie gewohnt telefonisch unter der Notrufnummer 112 erreichbar. Ebenso ist die Zentrale Notaufnahme der Klinik am Eichert wie gewohnt zugänglich.
PM Landratsamt Göppingen