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  • Es kann wieder gespielt werden: Die Umgestaltung des Spielplatzes Wasenstraße ist abgeschlossen

    Der Spielplatz Wasenstraße wurde saniert und kann wieder bespielt werden. Der Spielplatz in der Wasenstraße ist fertiggestellt und sicherheitstechnisch abgenommen. Neu ist ein kleiner Kletterturm mit Rutsche und eine Maus als Wipptier. Der Belag besteht aus vergossenem hochwertigem EDPM-Granulat und eignet sich hervorragend als Fallschutzbelag auf Kinderspielplätzen. Es stehen einige Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Der Spielplatz ...
  • Im Weilheimer Städtle wird gefeiert – Die Vorbereitungen für das 50. Städtlesfest sind in vollem Gange.

    Am Sonntag, den 6. Juli 2025, präsentieren sich im historischen Stadtkern mit seinen schönen Fachwerkhäusern die Weilheimer Vereine und Organisationen wieder mit einem bunten Angebot für Jung und Alt. In traditioneller Weise können sich die Besucher auch in diesem Jahr von einem regen Weilheimer Vereinsleben überzeugen und einen unterhaltsamen Sonntag mit vielerlei Speisen und abwechslungsreicher ...
  • 175 Jahre Geislinger Steige – Historische Zugfahrten als Höhepunkt des Jubiläums

    Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Geislinger Steige erwartet die Besucherinnen und Besucher am kommenden Wochenende ein einmaliges Spektakel auf der Schiene: Historische Dampfloks und stilechte Waggons lassen die große Zeit der Eisenbahn wieder aufleben. Ein ambitioniertes Fahrtenprogramm bietet gleich mehrere Höhepunkte – darunter auch beeindruckende Parallelfahrten mit bis zu drei Zügen gleichzeitig auf der Steige. ...
  • Sicher und bequem mit dem Rad zum Steigenjubiläum

    Die Aktion STADTRADELN läuft aktuell im Landkreis Göppingen – und auch in Geislingen an der Steige sind viele Menschen klimafreundlich mit dem Fahrrad unterwegs. Wer mit dem Rad zum Bahnhof fährt, findet dort ideale Abstellmöglichkeiten: kostenfrei und witterungsgeschützt – oder gegen eine geringe Gebühr besonders sicher in einer abschließbaren Sammelschließanlage. Die moderne Fahrradabstellanlage wurde im ...
  • Ditzenbacher Festtage am 5. & 6. Juli 2025

    Endlich ist es wieder soweit. Die Ditzenbacher Festtage 2025 in der Bad Ditzenbacher Ortsmitte stehen vor der Tür. In diesem Jahr wird an zwei Tagen gefeiert! Mit Bier vom Fass und Blasmusik steht der Samstag, den 5. Juli 2025, ab 16 Uhr ganz unter dem Motto: „Party! Stimmung! Blasmusik!“. Los geht’s um 16 Uhr mit ...
  • Salach feiert – das große Festwochenende zum Jubiläum

    Der Countdown läuft und die Vorfreude steigt. Dieses Wochenendes ab Donnerstag feiert Salach das 750-jährige Jubiläum mit einem großen Festwochenende. Am Donnerstag, dem 26.06.2025 geht es um 18:30 Uhr los mit der Auftaktveranstaltung in der Stauferlandhalle. Wir blicken gemeinsam stolz auf 750 Jahre Ortsgeschichte zurück und freuen uns auf die offizielle Vorstellung des Buchs zum ...
  • ZelvionX Seriös oder nicht? – Benutzer-FAKTEN!

    In den letzten Jahren hat der Handel mit Kryptowährungen aufgrund seiner Dezentralisierung, des hohen Gewinnpotenzials, der einfachen Transaktionen und verschiedener anderer Faktoren an Dynamik gewonnen. Aus diesem Grund haben viele Länder diese Anlage in ihre Finanzstruktur integriert, und immer mehr Händler drängen in den Markt. Die Möglichkeiten des Krypto-Handels werden durch die Einführung automatisierter Krypto-Handelsplattformen ...
  • Zifferhain Erfahrungen 2025: Betrug oder seriös?

    Der Handel mit Kryptowährungen hat in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen und immer mehr Menschen dazu bewegt, den Markt zu erkunden. Regierungen weltweit integrieren zunehmend digitale Vermögenswerte in ihre Finanzsysteme. Die Dezentralisierung von Kryptowährungen und die hohe Transaktionsgeschwindigkeit haben diesen Wandel vorangetrieben. Dieses Wachstum wurde durch die zunehmende Verbreitung automatisierter Krypto-Handelsplattformen, die den ...
  • Greenpeace-Recherche: Fleischwerke von Edeka, Rewe und Kaufland verursachen 10 Millionen Tonnen CO2

    In ihren eigenen Fleischwerken verarbeiten die Lebensmittelhändler Edeka, Kaufland und Rewe jährlich über 800.000 Tonnen Fleisch und verursachen so mehr als 10 Millionen Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emissionen. Dies zeigt die aktuelle Greenpeace-Recherche “Die Fleischfabriken der Supermarktkonzerne” (https://act.gp/3G2IRUw) . „Die großen Lebensmittelhändler sprechen viel über ihren Einsatz für Klima und Tiere, aber mit ihren riesigen Fleischfabriken ...

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Greenpeace: Werbeaktionen für Billigfleisch nehmen deutlich zu – Supermärkte brechen Versprechen für mehr Tierwohl und Klimaschutz

2025-05-08     HaiPress

Die führenden Supermarktketten in Deutschland handeln entgegen ihrem Versprechen zum Schutz von Umwelt,Klima und Tieren. Die Zahl der Werbeaktionen für Billigfleisch aus den schlechtesten Haltungsformen stieg bei den vier großen Konzernen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) in den vergangenen Jahren kontinuierlich – um 22 Prozent seit 2019 (https://act.gp/4kqmJCb).

“Die Konzerne verlieren ihre Glaubwürdigkeit,wenn sie weiter massiv für Fleisch aus industrieller Haltung werben. Es wird unter tierquälerischen Bedingungen und mit erheblichen Schäden für Umwelt und Klima produziert”,sagt Matthias Lambrecht,Landwirtschaftsexperte von Greenpeace. “Sie täuschen damit ihre Kundinnen und Kunden sowie die Öffentlichkeit.”

Die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) erstellte im Auftrag von Greenpeace eine Übersicht der Frischfleisch-Werbeaktionen im LEH. 2024 zählte AMI 8066 solcher Aktionen – ein Anstieg von knapp 22 Prozent seit 2019. Der Anteil der Bio-Fleisch-Werbung stieg von 2019-2023 von 1,2 auf 3,6 Prozent,ging 2024 jedoch auf 2,6 Prozent zurück. Gleichzeitig sank die Zahl der Werbeaktionen für pflanzliche Fleisch- und Wurstalternativen um fast ein Drittel gegenüber 2023 auf nur noch 294 Aktionen.

Greenpeace fordert von Supermarktketten einen Werbestopp für Billigfleisch

Fleisch der Haltungsformen 1 und 2 stammt von Tieren,die unter rechtswidrigen und qualvollen Bedingungen leben. Die großen Handelsunternehmen – Aldi Nord,Aldi Süd,Edeka,Rewe und die Schwarz-Gruppe (Lidl,Kaufland) – haben angekündigt,ab 2030 kein Fleisch aus diesen Haltungsformen mehr anzubieten. Sie bekannten sich auch zu den Zielen des Klimaschutzgesetzes,das bis 2045 Klimaneutralität für Deutschland vorschreibt. Angesichts der hohen Treibhausgasemissionen der Tierhaltung ist das jedoch nur möglich,wenn die Zahl der gehaltenen Tiere mindestens halbiert wird und der Konsum entsprechend sinkt.

Mit ihrer Vermarktung sowie der Steuerung von Sortiment und Preis beeinflussen die vier marktbeherrschenden LEH-Konzerne maßgeblich die Nachfrage und Produktionsbedingungen. Auf die Billigfleisch-Werbung verzichten sie jedoch trotz anderslautender Ankündigungen nicht,so das Ergebnis einer Greenpeace-Abfrage. “Wir fordern die Supermarktketten auf,ihrer Verantwortung gerecht zu werden,ihre Zusagen einzuhalten und die Billigfleisch-Werbung umgehend zu stoppen”,sagt Lambrecht. “Klimaneutralität erreichen wir nur mit mehr pflanzlichen Proteinen und weniger Fleisch und Milchprodukten in den Kühlregalen. Dazu braucht es Transparenz und Aufklärung im Lebensmitteleinzelhandel statt irreführender Lockangebote,die die wahren Umwelt- und Gesundheitskosten verschweigen.”

PM Greenpeace Deutschland e. V.

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