Neueste

  • Global Times: A thorough analysis of the legality of US’ tariff abuses, China's countermeasures

    Recently, the US has imposed so-called "reciprocal tariffs," provoking a trade war, seriously undermining the international economic and trade order and bringing significant negative impacts to the global economy.
  • Global Times: Upholding the right path of multilateralism, defending the international trade order

    "Multilateralism is the only choice for addressing global challenges, and economic globalization is an unstoppable trend of history. China upholds true multilateralism, promotes universally beneficial and inclusive economic globalization, actively participates in global economic governance, and is committed to building an open world economy."
  • Feierliche Eröffnung des FiTal-Parks – Fit im Oberen FilsTal – Ein Park, der neue Maßstäbe setzt: Bewegung, Begegnung und Erholung – alles an einem Ort

    Die Gemeinde Bad Ditzenbach lädt gemeinsam mit ihren Projektpartnern, dem Kräuterhaus Sanct Bernhard und dem Verband Region Stuttgart, herzlich zur feierlichen Einweihung des neuen FiTal-Parks ein. Am Freitag, den 9. Mai 2025, um 16.00 Uhr wird der neue Mehrgenerationenpark offiziell eröffnet – ein Ort für Bewegung, Begegnung und Erholung inmitten
  • Problemstoffsammlungen 2025: Am 26. April beginnen die mobilen Sammlungen im Landkreis Göppingen

    Vom 26. April bis 27. Mai führt der Abfallwirtschaftsbetrieb wieder eine kreisweite Sammlung von Problemabfällen aus Haushalten durch. Termine und Standorte werden auf der AWB-Webseite www.awb-gp.de, in der AWB-App, im Abfall ABC und in den Mitteilungsblättern der Gemeinden veröffentlicht. Angenommen werden Auto- und Haushaltsbatterien sowie unbeschadete Lithium-Ionen-Batterien bis 500 Gramm (keine Fahrradakkus), Farb- und Lackreste, ...
  • Land erneuert über Sammelausschreibung 15 Brücken im Regierungsbezirk

    Das Land hat den Ersatz von 31 sanierungsbedürftigen Brücken an Bundesstraßen über eine Sammelausschreibung für die Planungsleistungen 2024 mit einem Auftrag vergeben – 15 davon im Stuttgarter Regierungsbezirk. Die konkreten Planungsarbeiten für die Brückenneubauten laufen. Über eine Sammelausschreibung des Landes für die Planungsleistungen, die 2024 erfolgte, werden in allen vier Regierungsbezirken in Baden-Württemberg insgesamt 31 ...
  • A8 / Sperrung Anschlussstelle Mühlhausen / 25.-28.04.

    Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest erneuert innerhalb eines Wochenendes den Asphalt der A8-Anschlussstelle Mühlhausen. Dafür muss die Anschlussstelle in beiden Fahrtrichtungen vom 25.04.25, ab 20:00 Uhr, bis 28.04.25, ca. 05:00 Uhr, voll gesperrt werden. Der Verkehr auf der A8 ist nicht betroffen. Umleitung von Mühlhausen auf die A8: In Fahrtrichtung München: Umleitung über die ausgeschilderte ...
  • Eislingen wählt einen Jugendgemeinderat: Kandidatinnen und Kandidaten können sich bewerben

    Die Stadt Eislingen ruft zur Kandidatur für den zukünftigen Jugendgemeinderat auf. Bis zum Donnerstag, 22.05.2025 können sich engagierte junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren mit Hauptwohnsitz in Eislingen um einen der 15 Sitze bewerben. Der Gemeinderat hat Anfang April die Einrichtung eines Jugendgemeinderats beschlossen. Dieser soll die Interessen der Jugendlichen in der Stadt vertreten ...
  • Verkehrsclub Deutschland zu möglichen Einschränkungen im Busverkehr: Neuer Göppinger Landrat auf dem Holzweg

    Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) bezieht deutlich Stellung gegen die Pläne des künftigen CDU-Landrats Markus Möller, bevorzugt beim Busverkehr zu sparen. Durch den Taktverkehr und den VVS-Beitritt seien die Fahrgastzahlen merklich gestiegen, die Busse teilweise sogar überfüllt, wie Fahrgäste immer wieder berichten. Christa Mai, Sprecherin der VCD-Kreisgruppe: „Für ein klimafreundliches Angebot benötigen wir den ganzen Tag ...
  • Verena Pausder zu den DMA-Strafzahlungen für Meta und Apple

    Die Europäische Kommission hat gegen die US-Techkonzerne Apple und Meta Strafen verhängt, weil die Firmen nach Ansicht der Behörde europäisches Digitalrecht verletzt haben – ein wegweisender Moment für ein digitales Europa. Verena Pausder, Vorstandsvorsitzende des Startup-Verbands, kommentiert die Entscheidung wie folgt: „Die heutige Entscheidung der Europäischen Kommission ist ein wichtiger Schritt für ein digitales Europa ...
  • Weitere Notfallzulassungen gegen die Schilf-Glasflügelzikade – Anwendung nun auch in Kartoffeln möglich, Wurzelgemüse soll folgen

    Um die Schilf-Glasflügelzikade im Kartoffelanbau zu bekämpfen, ermöglicht das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) per Notfallzulassung die Anwendung regulär zugelassener Pflanzenschutzmittel. Zuvor hatte das BVL bereits Notfallzulassungen für die Anwendung in Zuckerrüben erlassen. In einigen Regionen Deutschlands sorgt ein Schadinsekt, die Schilf-Glasflügelzikade, für Krankheiten in Zuckerrüben, Kartoffeln und weiteren Kulturen. Saugt diese Zikade an ...

Link

Erweiterungsbau des Beruflichen Schulzentrums Geislingen mit rund 100 Gästen feierlich eingeweiht

2025-03-18     IDOPRESS

Der Erweiterungsbau des Beruflichen Schulzentrums Geislingen wurde heute offiziell eingeweiht. Landrat Edgar Wolff,die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen und Geislinger Landtagsabgeordnete Nicole Razavi,der Geislinger Oberbürgermeister Frank Dehmer sowie zahlreiche Gäste aus Politik und Bildung nahmen an der Veranstaltung teil.

In seiner Ansprache betonte Landrat Edgar Wolff: „Nach fast sechs Jahren intensiver Planung und Bauarbeit dürfen wir nun ein modernes,beeindruckendes Schulgebäude einweihen. Mit diesem Erweiterungsbau stärken wir Geislingen als Ausbildungsstandort und schaffen die besten Bedingungen für eine praxisorientierte Ausbildung in den zukunftsträchtigen Bereichen Gesundheit und Pflege.“

Vor viereinhalb Jahren fasste der Verwaltungsausschuss des Kreistages den wegweisenden Beschluss und beendete damit ein 25-jähriges Provisorium. Statt bei der Start der Beruf mir 250 SchülerInnen und 25 LehrerInnen werden heute von 55 LehrerInnen rund 600 SchülerInnen alleine in der Emil-von-Behring-Schule beschult. Vorbei sind die Zeiten,in denen auch auf den Fluren und in den Aufenthaltsräumen geschult wurde.

Das neue Gebäude bietet auf über 3.000 m² Platz für spezialisierte Fachräume,darunter Einrichtungen für die Zahnmedizin,Labore für Hygiene und Medizin sowie Simulationsräume für die Pflegeausbildung. Zusätzlich wurde ein „Office-Classroom-Competence-Center“ (OCCC) integriert,das innovative Büro- und Unterrichtskonzepte miteinander vereint. Außerdem kommen 16 neue Klassenräume und Lehrerzimmer hinzu.

„Mit diesem Erweiterungsbau leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in den Bereichen Gesundheit und Pflege und bieten den Schülerinnen und Schülern eine Ausbildung auf sehr gutem Niveau“,erklärte Landrat Edgar Wolff weiter.

Das Gesamtprojektvolumen für den Erweiterungsbau beträgt etwa 19 Millionen Euro,wovon rund 9,67 Millionen Euro durch Fördermittel des Landes,des Bundes und der KfW bereitgestellt wurden. Der Schulbetrieb im neuen Gebäude hat bereits begonnen,und die ersten Klassen profitieren bereits von den modernen und gut ausgestatteten Räumen.

Wohnungsbauministerin Nicole Razavi lobte die Weiterentwicklung des Bildungslandschaft in der Fünf-Täler-Stadt und darüber hinaus. Die Ausbildung im Gesundheitssegment und in der Pflege ist ein Highlight für Geislingen und diese Schule. Sie lobte auch die gute Planung im Vorfeld,die eine Fertigstellung „Just in Time“ im finanziell anvisiertem Rahmen ermöglichte.

„Wir haben keine Bodenschätze“,so Razavi,“ wir haben Schätze in den Köpfen und dies hier ist eine Investition in Köpfe“

Oberbürgermeister Frank Dehmer freute sich über das Bekenntnis des Landkreises Göppingen zur Stadt Geislingen,denn jetzt steht der Neubau der Bodelschwingh-Schule bevor. Auch eine Schule in Trägerschaft des Landkreises.

Die SchulleiterInnen der drei beteiligten Berufsschulen,Markus Zimmermann (Kaufmännische Schule),Ilse Messerschmid (Gewerbliche Schule) und Gabriele Braun (Emil-von-Behring-Schule) fühlen sich jetzt schon wohl in den neuen Räumlichkeiten,und das,obwohl noch keine Bilder an den Wänden hängen. Aber die Räumlichkeiten werden jetzt nach und nach mit Leben gefüllt. Der Umzug der Fach- und Laborräume sind schon weitgehend abgeschlossen.

Hintergrundinformationen:

Am Beruflichen Schulzentrum Geislingen bestand seit Jahren Raumnot in allen drei Schulen (Gewerbliche Schule,Emil-von-Behring-Schule und Kaufmännische Schule). Im Rahmen eines Schulentwicklungsprozesses wurde 2020 eine Machbarkeitsstudie erstellt,die einen Fehlbedarf von 3.000 m² aufzeigte. Daraufhin wurde die Erweiterung des BSZ Geislingen im sogenannten „Planen und Bauen“-Verfahren umgesetzt.

Die Firma Peter Gross realisierte einen kompakten,dreigeschossigen Neubau,der durch ein offenes Treppenhaus mit natürlicher Belichtung eine hohe Aufenthaltsqualität bietet. Der Neubau ist über einen Übergangssteg mit dem Bestandsgebäude verbunden.

Der Entwurf erfüllt anspruchsvolle energetische Standards,indem er reversible Luft-Wasser-Wärmepumpen zur Wärmeversorgung integriert,die im Sommer zudem eine effiziente Kühlung des Gebäudes ermöglichen. Eine flächendeckende Fußbodenheizung sorgt für eine optimale Temperaturregulation. Darüber hinaus ist das Gebäude mit einer Photovoltaikanlage auf dem begrünten Dach (ca. 105 kWp) ausgestattet,wodurch es sich selbst mit Strom versorgen kann.

Der Neubau am Beruflichen Schulzentrum Geislingen wird durch mehrere Förderprogramme finanziell unterstützt. Das Projekt wird durch das Regierungspräsidium Stuttgart im Rahmen der Förderung des kommunalen Schulhausbaus des Landes Baden-Württemberg bezuschusst. Außerdem erfolgt durch die KfW im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) für Kommunen (Programmnummer 464) eine Finanzierung.

Die bauliche Fertigstellung des Neubaus erfolgte bereits Ende Dezember des letzten Jahres. Am 19.12.2024 fand die VOB-Abnahme und Übergabe an das Landratsamt Göppingen,Amt für Hochbau,Gebäudemanagement und Straßen statt. Seitdem wurden noch kleinere Mängel behoben und Restarbeiten abgeschlossen. Der Schulbetrieb im neuen Gebäude wurde am 10.03.2025 aufgenommen.

Foto oben: Schlüsselübergabe

Foto unten: Die Emil-von-Behring-Schule ist eine moderne berufliche Schule mit Herz,spezialisiert in den Bereichen Gesundheit,Ernährung und Soziales belegt zusammen mit dem Gesundheitsbereich der Gewerblichen Schulen die meisten Räume der Schulerweiterung

Joachim Abel

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
Zurück nach oben
© Urheberrechte 2009-2020 TOM Nachrichtenportal      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap