Neueste

  • Neueintritte nach der Bundestagswahl

    Die FDP Göppingen freut sich über mehrere Neueintritte nach der Bundestagswahl, insbesondere von Jüngeren, die sich richtigerweise nicht damit abfinden wollen, dass es im Bundestag keine Partei mehr gibt, die sich für einen umfassenden Liberalismus, sowohl wirtschaftspolitisch als auch gesellschaftspolitisch sowie mit Blick auf die Bürgerrechte einsetzt. Zudem steht im Frühjahr 2026 die wichtige Landtagswahl ...
  • Aktuelle Abfallchecks: Für mehr und besseres Recycling im Landkreis Göppingen

    In den letzten Monaten erreicht die im Landkreis Göppingen in Gelben Säcken gesammelte Abfallmenge ein Rekordhoch. Ursache dafür könnten sogenannte Fehlwürfe sein, also Abfälle, die dort falsch entsorgt werden. In dem Gelben Sack werden ausschließlich gebrauchte Verpackungen gesammelt. Falsch eingeworfener Abfall erschwert das Recycling der Verpackungen oder macht es sogar unmöglich. Das Duale System Zentek, ...
  • Streuobstblütenfest mit Markt auf dem Waldeckhof

    Die Staufen- Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH (SAB) lädt am Samstag, den 5. April 2025 von 11 bis 18 Uhr zum Streuobstblütenfest auf den Waldeckhof in Göppingen-Jebenhausen ein. Ein buntes Familienprogramm rund um das Thema Streuobstwiesen und Insektenschutz erwartet die Besucher auch in diesem Jahr. An Marktständen bieten regionale Händler Honig, Kräuterelixiere, Obstprodukte und Kunsthandwerk an. ...
  • A8-Sperrung Ulm-West – Mühlhausen 21. – 24.03.25 für Erhaltungsmaßnahmen am Albabstieg

    Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen an Straße und Brücken durch. Diese können im Rahmen einer Wochenendsperrung der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/ Karls­ruhe umgesetzt werden. Die A8 in Fahrtrichtung München ist nicht betroffen. Aufgrund von Arbeiten im Forstbereich muss die K1447 im Bereich Drackensteiner ...
  • Schließung der Saunawelt und Wellnessoase in den Barbarossa-Thermen aufgrund des Warnstreiks

    Aufgrund des heutigen Warnstreiks von ver.di bleibt die Saunawelt und Wellnessoase in den Barbarossa-Thermen am 11. März 2025 geschlossen. Die Stadtwerke Göppingen gehen davon aus, dass die Badearena wie gewohnt geöffnet bleibt. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund des Warnstreiks kurzfristig zu weiteren Änderungen der Öffnungszeiten kommen kann – sowohl heute als auch am Mittwoch, ...
  • Kreis Göppingen rast mit 100 Sachen auf die graue Wohnungsnot zu: 2045 werden 13.400 Seniorenwohnungen gebraucht

    Der Kreis Göppingen kommt in die Jahre – und ist auf das Wohnen der älteren Menschen nicht vorbereitet: Die Baby-Boomer gehen bis 2035 komplett in Rente. Dann werden im Landkreis Göppingen rund 10.000 Menschen mehr im Ruhestand sein als heute – insgesamt nämlich rund 64.800. Das geht aus einer Regional-Untersuchung zum Senioren-Wohnen hervor, die das Pestel-Institut ...
  • Handwerk BW zur Zukunftsagenda der Landesregierung: „Selbstbewusste Vision ist richtig“

    Handwerk BW begrüßt die Vorstellung der Innovations- und Zukunftsagenda Baden-Württemberg, die mit einem Fokus auf Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz, Greentech und Wasserstoff die Grundlage für eine Politik zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Landes liefern soll. Die Agenda bündelt zahlreiche Maßnahmen zur Förderung von Schlüsseltechnologien und setzt auf strategische Investitionen in Forschung, Wirtschaft und Infrastruktur. „Wir ...
  • BWIHK zur PM des STM BW zur Vorstellung der Innovations- und Zukunftsagenda Baden-Württemberg

    Dr. Jan Stefan Roell, Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages (BWIHK), kommentiert die veröffentlichte Innovations- und Zukunftsagenda: „Baden-Württemberg ist das Land der Tüftler und Denker. Unser Standort zählt weltweit zur Spitze, was die Innovationskraft betrifft. Das belegt nicht zuletzt Platz drei im IW-Innovationsindex, nur hinter Kalifornien und Massachusetts. Es ist daher richtig, dass die Landesregierung ...
  • Smartlocker im HR-Bereich: Mehr als nur intelligente Schließfächer

    Wer denkt bei Schließfächern schon an Innovation? Doch in Zeiten hybrider Arbeitsmodelle und digitaler Transformation werden selbst scheinbar simple Infrastrukturen zu Treibern für Effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit. Smartlocker – intelligente Aufbewahrungssysteme – sind hier keine Ausnahme. Sie verbinden physische Sicherheit mit digitaler Steuerung und entpuppen sich als unerwartete Verbündete in Personalabteilungen. Denn ihr Potenzial reicht weit ...
  • Kein Recht auf Mord: PETA zeigt drei der größten deutschen Schlachtbetriebe an

    „Es gibt keinen ‚vernünftigen Grund‘, für Fleisch zu töten“ – diese Botschaft hat PETA in der Nacht von Sonntag auf Montag auf die Fassade des Schlachtbetriebs der Premium Food Group (vormals Tönnies) in Rheda-Wiedenbrück projiziert. Es folgten Videoaufnahmen, die das Leid in einer deutschen Schweinezuchtanlage zeigen. Die Aktion ist Teil von PETAs aktueller Kampagne gegen ...

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Die Evolution moderner VR-Spiele

2025-01-10     IDOPRESS

Spiele sind einen sehr weiten Weg gegangen,um das zu werden,was sie heute sind. Vor 100 Jahren war noch nicht einmal an Computerspiele in irgendeiner Weise zu denken,da zunächst der Computer entwickelt werden musste. Dies fand während einer jener Epochen statt,die technologische Erfindungen begünstigt – im Krieg,genauer gesagt im Zweiten Weltkrieg.

Hätte es das imposante Verschlüsselungssystem Enigma nicht gegeben,hätten die schlauen Köpfe der Alliierten den Computer oder vielmehr seinen Vorgänger kaum erfunden,um die verschlüsselten Botschaften zu knacken. In der Zeit spielte man noch sehr klassisch mit Karten oder höchstens ein Brettspiel. Außer Sportspielen gab es schlichtweg keine anderen Spiele. Wie man heute deutlich sehen kann,sollte der Computer nicht nur der Entschlüsselung geheimer Botschaften dienen und bildete die Grundlage für virtuelle Spiele,die man unter anderem mit einem hit n spin casino ausprobieren kann.

Erste Computerspiele

Computer waren ursprünglich für diverse andere Zwecke verwendet,doch kam relativ früh der Gedanke auf,mit ihnen auch zu spielen. Für die Art und Weise,wie man heute spielt,wurde im Jahr 1967 mit der Entwicklung der ‘Brown Box‘ gelegt.

Die Brown Box war nichts anderes als die erste Konsole,auf der man das berühmte Ping Pong gespielt hat. Sie wurde mit einem Fernseher zusammengeschlossen,sodass zwei Spieler an einem Spiel teilnehmen konnten. Auf den Markt kam sie jedoch erst 1972 ein paar Monate vor der ersten Atari-Spielekonsole.

In den folgenden drei Jahren wurden insgesamt nur 300.000 Stück der ersten Spielkonsolen verkauft und die Produktion wurde eingestellt. Unter anderem waren dies die Gründe:

Das neue Spielkonzept war für durchschnittliche Burger noch zu fremd

Mangelhafte Marketingkampagnen von Geschäften

Man muss bedenken,dass es in der Zeit sogar noch ganz neu war,überhaupt einen Farbfernseher zu Hause zu haben. Es ist nur verständlich,dass man daheim mit einer ominösen Box zum Spielen relativ wenig anfangen konnte. Darüber hinaus gab es damals ebenfalls keineswegs die klassischen Gamer,wie sie erst etwa ein Jahrzehnt später mit Voranschreiten der Technologie langsam auftauchen.

Ein nächster Fuß ins kalte Wasser: Arcade-Spiele

Arcade-Spiele,die eigentlich nichts anderes als Spielautomaten sind,begannen sich allmählich in den 1970er Jahren durch Atari zu etablieren. Spielautomaten gab es in Casinos bereits,jedoch mehr auf Basis reiner Mechanik.

Die Arcade-Spiele integrierten moderne Computertechnik und mit ihren unterschiedlichen Spielvarianten eroberten sie schnell Bars und Kneipen sowie ein paar Spielhallen. Der Anklang war groß,sodass immer mehr Unternehmen sich der Entwicklung von Computerspielern widmeten.

Der erste Schritt zu Multiplayer-Spielen war ebenfalls getan,indem sich Spieler mit ihren Initialen ihren Rang sichern konnten. Zwar konnte immer nur ein Spieler nach dem anderen an diesen Automaten spielen,aber er entfachte allein diese Möglichkeit Wettbewerb unter den Spielern. Es entstand allmählich eine neue Art der Freizeitgestaltung in der jüngeren Generation.

Der Konsolenansturm ab den 1980er Jahren

Konsolen erlebten erst einen Aufschwung,als ein leistungsstarker Mikroprozessor entwickelt wurde,der komplexere Spiele wie ‘Space Invaders’ ermöglichte. Der Ansturm sollte zunächst von nur kurzer Dauer sein. Parallel wurden die ersten Computer für den Heimgebrauch entwickelt:

Commodore Vic-20

Commodore 64

Apple II

Selbstverständlich verfügten die ersten Computer für Zuhause über mehr Rechenleistung,sodass die Stufe für komplexe Spiele angehoben werden konnte. Es wurden sogar Codes und Anleitungen veröffentlicht,wie jeder ein eigenes Computerspiel konzipieren kann.

Am Ende dieses Jahrzehnts konnte man sogar schon Atari-Konsolen und Macintosh-Computer miteinander verbinden,sodass mehrere Spieler zugleich spielen konnte. Die Anzahl war allerdings auf maximal vier Spieler begrenzt,weil die Rechenleistung einfach noch viel zu schwach war und die Computerspiele schlichtweg überfordert waren.

Auftauchen der LAN-Partys

In Deutschland waren LAN-Partys bis zum Ende der 1990er Jahre und Anfang des neuen Jahrtausends kaum üblich. 1993 fand dennoch die erste Möglichkeit dazu statt. Zwei Jahre später boten Windows 95 und Ethernet-Karten bessere Voraussetzungen.

Zeitgleich wurde auch schon das Internet erfunden und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Ähnlich wie bei den Konsolen einst konnten die Menschen auch mit dem Internet noch nicht viel anfangen. Eine bessere Breitbandstärke musste erst entwickelt werden,damit es breitflächiger zur Verfügung stehen kann. Ebenfalls war es noch sehr teuer,einen Internetanschluss daheim zu haben. Es war üblich,ein Internetcafé zu nutzen und entsprechend kaum ein Spielen online.

Das neue Jahrtausend für ein neues Spielerlebnis

Spielkonsolen erlebten noch in den 1990er Jahren ihren Höhepunkt,wurden mit der Jahrtausendwende letztlich nach und nach durch rasante technologische Fortschritte abgelöst. Prozessoren sind immer leistungsfähiger geworden,sodass beinahe jedes neue Spiel bisher veröffentlichte Spiele absolut in den Schatten stellen.

Mit dem neuen Jahrtausend kamen ebenfalls Smartphones als leistungsstarke Mini-Computer auf,die heutzutage jeder im Hausgebrauch hat. Konsolenspiele wurden ebenfalls von den Smartphones abgelöst,da man auf ihnen eine wesentlich größere Spielauswahl anbieten konnte.

Heute hat sich die Technologie dermaßen massiv weiterentwickelt,dass wir in der virtuellen Realität angekommen sind. Was einst nur das Holodeck bei Star Trek war,ist schon fast mithilfe von Headsets Realität geworden.

PM

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