Neueste

  • Gemeinde Schlierbach profitiert erneut von Landesförderung: 16.000 Euro für innovatives Inklusionsprojekt für Kinder

    Mit 16.000 Euro profitiert die Gemeinde Schlierbach in diesem Jahr von der Inklusionsförderung der Landesregierung. Wie das Sozialministerium am Mittwoch bekanntgab, werden im Rahmen des Programms „Impulse Inklusion“ landesweit 26 Modellprojekte mit insgesamt 390.000 Euro gefördert, die das gleichberechtigte Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen voranbringen. Die Förderung der Gemeinde Schlierbach ist für das ...
  • Neuer Verwaltungsaufbau der Stadt Süßen: Neues Organigramm, effiziente Strukturen

    Die Anforderungen an die Stadtverwaltung Süßen sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Um auch künftig effizient, modern und vor allem bürgernah arbeiten zu können, hat die Stadt ein Organisationsgutachten in Auftrag gegeben. Die Analyse durch eine Kommunalberatungsfirma brachte klare Ergebnisse und Empfehlungen, die nun umgesetzt wurden. Im Zuge der Neuorganisation wurde die bisherige Struktur ...
  • Fit ins neue Jahr – Weihnachtsausstellung motiviert zu mehr Sport

    Neues Jahr, neuer Schwung – und was passt besser zu einem der beliebtesten Neujahrsvorsätze als ein Blick auf über 200 Jahre Sportgeschichte? Die 39. Geislinger Weihnachtsausstellung lädt ein, sportlich ins Jahr 2025 zu starten! Unter dem Motto „Vom Handball bis zur Kegelkugel – Sport in Geislingen“ beleuchtet die Ausstellung die vielfältige Sportgeschichte der Fünftälerstadt und ...
  • SPD-Gemeinderatsfraktion Salach: Im ‚Schachenmayr‘ den Werksverkauf zu erhalten sollte auch ein kommunales Ziel sein !“

    Die Salacher SPD-Fraktion ist seit längerem immer wieder mit der Schachenmayr-Nachfolgefirma MEZ und dessen Betriebsrat im Gespräch. Die Nachricht, die im alten Jahr die Runde machte, stimmte traurig: der verbliebene Belegschaft, fast ausschließlich Frauen, soll im frühen neuen Jahr gekündigt zu werden. Damit ginge endgültig eine lange Tradition zu Ende. Öffentliche Erklärungen vermißt man bislang. ...
  • Weiterfahrt eines Transporters mit tiefkühlpflichtigen Lebensmitteln unterbunden

    Am Nachmittag des 09.01.2025 wurde ein Transporter mit tiefkühlpflichtigen Lebensmitteln und nicht vorhandenen Kühlvorrichtungen wieder zum Ausgangsort im Raum Stuttgart zurückgesandt.   Die Lebensmittelüberwachung des Amtes für Veterinärwesen und Verbraucherschutz wurde am Nachmittag des 09.01.2025  von der Verkehrspolizei über einen Transporter mit kühl- und tiefkühlpflichtigen Lebensmitteln, jedoch ohne jegliche Kühlvorichtungen informiert. Auf mehreren Paletten waren kühlpflichtige ...
  • Auf geht´s …zur Ideenbörse „Freizeit und Urlaub“ am Samstag, 1. Februar 2025 im Landratsamt Göppingen

    Der Elternbeirat der Bodelschwingh-Schule Göppingen und das Kreissozialamt des Landkreises Göppingen veranstalten am Samstag, den 01.02.2025 von 11-15 Uhr im Landratsamt Göppingen eine Freizeitbörse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen. Was ist los in der Region? Was kann ich am Wochenende unternehmen? Wohin kann ich in den Urlaub fahren, wenn ich Begleitung und Betreuung ...
  • Slow Food Deutschland fordert zusammen mit dem „Wir haben es satt!“-Bündnis von der kommenden Bundesregierung eine Agrarpolitik, die das Gemeinwohl vor Konzerninteressen stellt

    Rund 60 Organisationen aus Landwirtschaft und Zivilgesellschaft rufen einen Monat vor der Bundestagswahl zur zentralen „Wir haben es satt!“-Demonstration am 18. Januar in Berlin auf. Das Bündnis „Wir haben es satt!“ setzt sich für eine bäuerliche und agrarökologische Landwirtschaft ein, als Gegenentwurf zum agrarindustriellen System, welches seine wahren Kosten auf die Gesellschaft abwälzt. Ziel ist ...
  • 750 Millionen Werbezettel vermieden: Deutsche Umwelthilfe wertet OBI-Ausstieg aus der Werbepost als Erfolg und fordert zur Nachahmung auf

    Baumarktkette OBI geht mit der Abschaffung von Werbeflyern seit zwei Jahren erfolgreich nachhaltigen Weg Zahlen belegen großes Einsparpotenzial: OBIs Werbepostausstieg spart jährlich 9.000 Tonnen Papier und fast 7.000 Tonnen CO2 Weitere Schritte müssen folgen: DUH fordert große Handelsunternehmen wie Hornbach, toom, Aldi oder Edeka zum Stopp von gedruckter Werbung auf   Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ...
  • Vorteile und Funktionen der Plattform Flatpay

    Flatpay ist eine bahnbrechende Lösung im Bereich der Zahlungstechnologie, die kleinen und mittelständischen Unternehmen einfache und erschwingliche Möglichkeiten bietet, Zahlungen zu verarbeiten. Gegründet im Jahr 2022 von drei Experten in Kopenhagen, zielt Flatpay darauf ab, den Markt mit vollständiger Transparenz und niedrigen Gebühren zu revolutionieren. Diese Plattform bietet eine einheitliche Gebühr für alle Transaktionen, ohne ...
  • Die Evolution moderner VR-Spiele

    Spiele sind einen sehr weiten Weg gegangen, um das zu werden, was sie heute sind. Vor 100 Jahren war noch nicht einmal an Computerspiele in irgendeiner Weise zu denken, da zunächst der Computer entwickelt werden musste. Dies fand während einer jener Epochen statt, die technologische Erfindungen begünstigt - im Krieg, genauer gesagt im Zweiten Weltkrieg. ...

Link

Die Evolution moderner VR-Spiele

2025-01-10     IDOPRESS

Spiele sind einen sehr weiten Weg gegangen,um das zu werden,was sie heute sind. Vor 100 Jahren war noch nicht einmal an Computerspiele in irgendeiner Weise zu denken,da zunächst der Computer entwickelt werden musste. Dies fand während einer jener Epochen statt,die technologische Erfindungen begünstigt – im Krieg,genauer gesagt im Zweiten Weltkrieg.

Hätte es das imposante Verschlüsselungssystem Enigma nicht gegeben,hätten die schlauen Köpfe der Alliierten den Computer oder vielmehr seinen Vorgänger kaum erfunden,um die verschlüsselten Botschaften zu knacken. In der Zeit spielte man noch sehr klassisch mit Karten oder höchstens ein Brettspiel. Außer Sportspielen gab es schlichtweg keine anderen Spiele. Wie man heute deutlich sehen kann,sollte der Computer nicht nur der Entschlüsselung geheimer Botschaften dienen und bildete die Grundlage für virtuelle Spiele,die man unter anderem mit einem hit n spin casino ausprobieren kann.

Erste Computerspiele

Computer waren ursprünglich für diverse andere Zwecke verwendet,doch kam relativ früh der Gedanke auf,mit ihnen auch zu spielen. Für die Art und Weise,wie man heute spielt,wurde im Jahr 1967 mit der Entwicklung der ‘Brown Box‘ gelegt.

Die Brown Box war nichts anderes als die erste Konsole,auf der man das berühmte Ping Pong gespielt hat. Sie wurde mit einem Fernseher zusammengeschlossen,sodass zwei Spieler an einem Spiel teilnehmen konnten. Auf den Markt kam sie jedoch erst 1972 ein paar Monate vor der ersten Atari-Spielekonsole.

In den folgenden drei Jahren wurden insgesamt nur 300.000 Stück der ersten Spielkonsolen verkauft und die Produktion wurde eingestellt. Unter anderem waren dies die Gründe:

Das neue Spielkonzept war für durchschnittliche Burger noch zu fremd

Mangelhafte Marketingkampagnen von Geschäften

Man muss bedenken,dass es in der Zeit sogar noch ganz neu war,überhaupt einen Farbfernseher zu Hause zu haben. Es ist nur verständlich,dass man daheim mit einer ominösen Box zum Spielen relativ wenig anfangen konnte. Darüber hinaus gab es damals ebenfalls keineswegs die klassischen Gamer,wie sie erst etwa ein Jahrzehnt später mit Voranschreiten der Technologie langsam auftauchen.

Ein nächster Fuß ins kalte Wasser: Arcade-Spiele

Arcade-Spiele,die eigentlich nichts anderes als Spielautomaten sind,begannen sich allmählich in den 1970er Jahren durch Atari zu etablieren. Spielautomaten gab es in Casinos bereits,jedoch mehr auf Basis reiner Mechanik.

Die Arcade-Spiele integrierten moderne Computertechnik und mit ihren unterschiedlichen Spielvarianten eroberten sie schnell Bars und Kneipen sowie ein paar Spielhallen. Der Anklang war groß,sodass immer mehr Unternehmen sich der Entwicklung von Computerspielern widmeten.

Der erste Schritt zu Multiplayer-Spielen war ebenfalls getan,indem sich Spieler mit ihren Initialen ihren Rang sichern konnten. Zwar konnte immer nur ein Spieler nach dem anderen an diesen Automaten spielen,aber er entfachte allein diese Möglichkeit Wettbewerb unter den Spielern. Es entstand allmählich eine neue Art der Freizeitgestaltung in der jüngeren Generation.

Der Konsolenansturm ab den 1980er Jahren

Konsolen erlebten erst einen Aufschwung,als ein leistungsstarker Mikroprozessor entwickelt wurde,der komplexere Spiele wie ‘Space Invaders’ ermöglichte. Der Ansturm sollte zunächst von nur kurzer Dauer sein. Parallel wurden die ersten Computer für den Heimgebrauch entwickelt:

Commodore Vic-20

Commodore 64

Apple II

Selbstverständlich verfügten die ersten Computer für Zuhause über mehr Rechenleistung,sodass die Stufe für komplexe Spiele angehoben werden konnte. Es wurden sogar Codes und Anleitungen veröffentlicht,wie jeder ein eigenes Computerspiel konzipieren kann.

Am Ende dieses Jahrzehnts konnte man sogar schon Atari-Konsolen und Macintosh-Computer miteinander verbinden,sodass mehrere Spieler zugleich spielen konnte. Die Anzahl war allerdings auf maximal vier Spieler begrenzt,weil die Rechenleistung einfach noch viel zu schwach war und die Computerspiele schlichtweg überfordert waren.

Auftauchen der LAN-Partys

In Deutschland waren LAN-Partys bis zum Ende der 1990er Jahre und Anfang des neuen Jahrtausends kaum üblich. 1993 fand dennoch die erste Möglichkeit dazu statt. Zwei Jahre später boten Windows 95 und Ethernet-Karten bessere Voraussetzungen.

Zeitgleich wurde auch schon das Internet erfunden und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Ähnlich wie bei den Konsolen einst konnten die Menschen auch mit dem Internet noch nicht viel anfangen. Eine bessere Breitbandstärke musste erst entwickelt werden,damit es breitflächiger zur Verfügung stehen kann. Ebenfalls war es noch sehr teuer,einen Internetanschluss daheim zu haben. Es war üblich,ein Internetcafé zu nutzen und entsprechend kaum ein Spielen online.

Das neue Jahrtausend für ein neues Spielerlebnis

Spielkonsolen erlebten noch in den 1990er Jahren ihren Höhepunkt,wurden mit der Jahrtausendwende letztlich nach und nach durch rasante technologische Fortschritte abgelöst. Prozessoren sind immer leistungsfähiger geworden,sodass beinahe jedes neue Spiel bisher veröffentlichte Spiele absolut in den Schatten stellen.

Mit dem neuen Jahrtausend kamen ebenfalls Smartphones als leistungsstarke Mini-Computer auf,die heutzutage jeder im Hausgebrauch hat. Konsolenspiele wurden ebenfalls von den Smartphones abgelöst,da man auf ihnen eine wesentlich größere Spielauswahl anbieten konnte.

Heute hat sich die Technologie dermaßen massiv weiterentwickelt,dass wir in der virtuellen Realität angekommen sind. Was einst nur das Holodeck bei Star Trek war,ist schon fast mithilfe von Headsets Realität geworden.

PM

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
Zurück nach oben
© Urheberrechte 2009-2020 TOM Nachrichtenportal      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap