Neueste

  • Löwenpfade – Auszeichnungen auf der CMT in Stuttgart

    Auf der Tourismus- und Urlaubsmesse CMT in Stuttgart wurden sieben Löwenpfade erneut mit dem Qualitätssiegel des Deutschen Wanderverbandes ausgezeichnet. Bereits 2017 erhielten die ersten Löwenpfade die Auszeichnung des Wanderverbandes und mussten im Vorfeld ein strenges Zertifizierungsverfahren durchlaufen. Die Auszeichnung gilt jedoch nur für drei Jahre, dann müssen sich die Wanderwege wieder der Prüfung durch den ...
  • Bekanntgabe der Bewerbungen für die Wahl des Landrats oder der Landrätin Kreistagsausschuss: Eine Bewerbung bis Fristende eingegangen

    Der Besondere beschließende Ausschuss zur Vorbereitung der Wahl des Landrats / der Landrätin hatte in seiner Sitzung am 17.01.2025 die Aufgabe, die bis einschließlich Montag, 13.01.2025, eingegangenen Bewerbungen entgegenzunehmen, zu öffnen und bekanntzugeben. Dem Vorsitzenden des Ausschusses, Herrn Kreisrat Wolfgang Rapp, wurde vom Hauptamt hierzu ein Umschlag überreicht. Der Umschlag wurde am vergangenen Wochenende in ...
  • CMT 2025: „Stabile Nachfrage mit Wachstumstendenz”

    Gute Zahlen für Tourismus in 2024, starke Saison 2025 erwartet: Positive Ausblicke und ausverkaufte Hallen auf der Stuttgarter Urlaubsmesse Das Reisejahr 2025 beginnt mit guten Nachrichten für die Branche: „Der Tourismus bleibt verlässlich”, versprach Prof. Dr. Martin Lohmann, Wissenschaftlicher Berater der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), auf der Eröffnungspressekonferenz der CMT 2025 in Stuttgart (18. ...
  • Ein klang- und kunstvolles Jahr voller Jubiläen – Die Tourismus-Highlights der Schwäbischen Alb 2025

    Am Samstag, den 18. Januar, fand im Rahmen der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart die Jahrespressekonferenz des Schwäbische Alb Tourismus (SAT) statt. Der Tourismusverband blickt auf eine positive Tourismusentwicklung im vergangenen Jahr unter der neuen Geschäftsführung von Holger Bäuerle zurück, der für die Zukunft der Region klare Ziele und Visionen verfolgt. 2025 feiert die Alb den ...
  • Gelungener Auftakt für Stuttgarts Urlaubsmesse

    Rund 71.000 Besucherinnen und Besucher auf der CMT am ersten Wochenende / Outdoor-Messe Fahrrad- und WanderReisen als Publikumsmagnet Die Prognosen der Reise-Expertinnen und -Experten für das Tourismusjahr 2025 scheinen sich – zumindest nach dem ersten CMT-Wochenende – mehr als zu bewahrheiten: Die Deutschen können es kaum erwarten zu verreisen. „Und die CMT ist wieder der Trendbarometer ...
  • „Wir haben es satt!“-Demo: Zeit für mutige Agrarpolitik!

    Landwirtschaft und Zivilgesellschaft demonstrieren geschlossen für Tier-, Klima- und Umweltschutz, den Erhalt vieler und vielfältiger Höfe, faire Preise und gutes Essen. Gemeinsam mit 9.000 Demonstrierenden fordern rund 60 Organisationen - darunter Slow Food - auf der „Wir haben es satt!“-Demo von der künftigen Bundesregierung ein zuverlässiges Bekenntnis und eine ambitionierte Förderung für eine bäuerlich-ökologischere Landwirtschaft. ...
  • Vortrag zum Holocaust-Gedenktag von Sybille Eberhardt: Was ist Dir widerfahren, Isaak? – Eine Spurensuche zum Andenken an einen jüdischen Jungen

    Litauen 1941: Der jüdische Junge Isaak Komras aus Vilnius (damals Wilna) wird nach dem deutschen Einmarsch mit seiner Familie in das Ghetto seiner Heimatstadt eingewiesen und in der Folge mit seinem Cousin und weiteren Verwandten nach Estland deportiert, wo sie in verschiedenen Lagern beim Ölschieferabbau Zwangsarbeit leisten mussten. Nach dem Anrücken der Roten Armee wurden ...
  • Veranstaltungen im Filstal bekannt machen: So gelingt es

    Wer eine öffentliche Veranstaltung wie eine Messe, eine Ausstellung oder auch eine Demonstration plant, muss dabei vieles beachten. Dazu gehört auch die geeignete Werbung, denn ein Event kann nur dann zu einem Erfolg werden, wenn sich auch ausreichend Besucher einfinden. Um die eigene Veranstaltung im Filstal und der Region bekannt zu machen, gibt es ganz ...
  • Die größten Hits der Beatles – Die Beatles Revival Band rockt die Stadthalle

    Bei der „Magical History Tour“ präsentiert die Beatles Revival Band am Sonntag, 26. Januar 2025, um 19:00 Uhr ihre einzigartige und authentische Show in der Stadthalle Eislingen. Restkarten sind noch verfügbar. Als eine der dienstältesten Coverbands der Fab Four hat sich The Beatles Revival Band in den letzten Jahrzehnten einen Namen gemacht. Seit 1976 spielt ...
  • Perfekt vorbereitet: So wird der Sommer 2025 zum Highlight

    Auch wenn der Sommer womöglich noch weit entfernt scheint, lohnt es sich, frühzeitig mit der Planung und Vorbereitung zu beginnen, damit man sich jetzt schon auf die warmen Tage freuen kann. Wer rechtzeitig an die wichtigsten Dinge denkt, kann entspannte Tage im Freien verbringen und den Sommer in vollen Zügen genießen - egal ob im ...

Link

Marketing mal anders – Innovative Werbemittel für Unternehmen

2024-12-19     IDOPRESS

Gute Werbung und ein ansprechendes Marketing sind für Unternehmen mit viel Konkurrenz ein effektiver Weg,neben anderen Wettbewerbern aufzufallen. Mit dem richtigen Ansatz können hier Alleinstellungsmerkmale der Marke deutlich gemacht und für ein nachhaltig positives Bild im Kopf der Klienten gesorgt werden.

Werbestrategie entwickeln

Die richtige Werbestrategie zu wählen ist das A und O im Marketing. Sie entscheidet,ob potenzielle Kunden die Firma im Hinterkopf behalten und sich bei Bedarf an sie erinnern. Ein einheitliches Corporate Design mit Logo,Schriftarten und Farbpaletten sollte immer Teil der Werbestrategie sein und sorgt dafür,dass ein konsistentes und zuverlässiges Image aufgebaut wird. Zu drastische Änderungen können den Kunden verwundern und ihn in seiner Gewohnheit stören. Auch für die Inhalte der Werbetexte sollte eine festgelegte Strategie angewendet werden,da so Einheitlichkeit gewährt werden kann. Eine beliebte Strategie für das Verfassen von zum Beispiel Werbetexten ist die Copy-Strategie,die so wie das Corporate Design für ein einheitliches Image sorgt.

Die Bedeutung visueller Reize

Visuelle Eindrücke sind meistens das Erste,was der Mensch verarbeitet und erst danach kommen Gerüche,Geräusche und thematische Inhalte und Schwerpunkte. Umso wichtiger ist es,diesen Faktor beim Marketing zu beachten und damit zu arbeiten. Visuell ansprechende Werbevideos,Flyer,Karten oder Plakate können im Wettbewerb einen großen Unterschied machen. Hier empfiehlt sich auch das Arbeiten mit 3D-Effekten,beispielsweise durch die Nutzung von Lentikularfolie,da solche Effekte die Aufmerksamkeit der potenziellen Klienten auf sich ziehen.

Auch das Logo spielt eine tragende Rolle,denn ist es ansprechend und einprägsam,bleibt die beworbene Marke deutlich besser im Gedächtnis. Beim Logo kommen einfache Linien und klare Farben bei Kunden besonders gut an.

Psychologische Marketingtricks

Es gibt einige Tricks,die Unternehmen gerne für ihre Werbung verwenden und die im Konsumenten etwas Positives auslösen. Drei dieser psychologischen Marketingkniffe sind:

Der Mere-Exposure-Effekt beschreibt die Wahrnehmung einer Marke,wenn deren Name mehrfach wiederholt wird. Das pure Wiederholen des Logos oder Markennamens sorgt nämlich dafür,dass diese positiver und vertrauter aufgefasst wird. Die mehrfache Namensnennung sollte dabei aber subtil und nicht aufdringlich wirken. Erfolgreiche Unternehmen verwenden den Mere-Exposure-Effekt für Jingles und Fernseh- sowie Radiowerbungen.

Beim Anker-Effekt wird eine getroffene Entscheidung stark von einem zuvor präsentierten Reiz beeinflusst. Dieser Effekt wird oftmals bei Sale-Aktionen verwendet,bei denen zunächst der Ursprungspreis präsentiert wird und im Anschluss dann der neue,günstigere Preis. Im Kunden löst das das Gefühl aus,schnell zuschlagen zu wollen,da man sich dieses Angebot nicht entgehen lassen möchte. Der Ankereffekt verändert somit die subjektive Wahrnehmung des Klienten auf ein Produkt und bewegt diesen so zum Kauf.

Die Verknappung gibt den Kunden das Gefühl,schnell handeln zu müssen,da von einem begehrten Produkt scheinbar nur noch wenige verfügbar sind. Die menschliche Verlustangst wird hier dazu genutzt,eine möglichst rasche Kaufentscheidung zu provozieren. Der psychologische Verknappungseffekt wird häufig von Hotels oder von Onlineshops verwendet. Beim Kaufprozess sind dann einzelne Angebote mit Notizen wie: “nur noch drei Stück verfügbar” versehen.

Die Verwendung dieser Tricks kann das Markenimage deutlich verbessern und Verkaufszahlen in die Höhe treiben. Als Unternehmen sollte man aber stets darauf achten,es nicht zu übertreiben,denn wenn die “Manipulation” zu offensichtlich erfolgt,kann das Kunden abschrecken und dazu bewegen,den Anbieter zu wechseln.

PM

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
Zurück nach oben
© Urheberrechte 2009-2020 TOM Nachrichtenportal      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap