Jedes Jahr zum großen Fahrplanwechsel Mitte Dezember gibt es Neuerungen im Bus- und Bahnangebot. Termin dieses Jahr ist die Nacht vom 14. auf 15. Dezember. Diese Pressemitteilung gibt einen Überblick über die wichtigsten Änderungen im VVS-Gebiet.
Fahrgäste können sich bereits jetzt in der Fahrplanauskunft auf vvs.de oder in der App „VVS Mobil“ über die Verbindungen informieren,die ab 15. Dezember 2024 gelten. Alle Infos gibt es auch auf der VVS-Seite www.vvs.de/fahrplanwechsel.
Änderungen bei der S-Bahn
S-Bahnen fahren samstags wieder alle 15 Minuten
Bei der S-Bahn Stuttgart fahren samstags wieder mehr Züge. Nach einjähriger Unterbrechung profitieren Fahrgäste auf den Linien S1 bis S6 an Samstagen wieder vom einheitlichen Viertelstundentakt. Er gilt tagsüber durchgängig zwischen 8.30 und 20.30 Uhr.
Auch unter der Woche fahren mehr S-Bahnen. Fahrgäste können ab Sonntag,15. Dezember,montags bis freitags eineinhalb Stunden länger den 15-Minuten-Takt nutzen. Die S-Bahnen der Linien S1 bis S6 fahren von 6 bis 20.30 Uhr im Viertelstunden-Takt und erst am Abend um 20.30 Uhr nur noch jede halbe Stunde. Tagsüber sorgt die S-Bahn Stuttgart auf allen Linien mit Zügen in maximaler Länge für ein komfortables Platzangebot.
Kleine Murrbahn: Pendelverkehr zwischen Backnang und Marbach
Nach Reparaturen und Sicherungsmaßnahmen fährt die S-Bahn Stuttgat ab Sonntag,15. Dezember 2024,wieder zwischen Marbach (Neckar) und Backnang. Bei dem Unwetter mit Starkregen Ende Juni gab es auf der Strecke Erdrutsche und Murgänge. Die Gleise der „kleine Murrbahn“ wurden dabei auf einer Länge von etwa zehn Kilometern zum Teil erheblich zerstört.
Die S-Bahnen der S4 fahren morgens von 5 bis 10 Uhr und von 13 bis 19 Uhr im Stundentakt. Maßgeblich für den Stundentakt ist,dass vorübergehend alle Züge noch deutlich langsamer als normal fahren müssen und sie dadurch in beide Richtungen etwa acht Minuten länger brauchen. Damit die eingleisige „kleine Murrbahn“ keine Verspätungen mit ins restliche S-Bahn-Netz „mitnimmt“,pendeln die S4-Züge zwischen Marbach und Backnang hin und her.
Die S-Bahn fährt in Marbach jeweils zur Minute 13 ab und kommt zur Minute 34 in Backnang an. In der Gegenrichtung startet der S4-Pendel jeweils zur Minute 43 in Backnang und erreicht zur Minute 04 Marbach. In Marbach besteht jeweils Anschluss von und nach Stuttgart Schwabstraße. Die S-Bahnen der S4 zwischen Marbach und Stuttgart Schwabstraße fahren von montags bis samstags tagsüber durchgängig im 15-Minuten-Takt,darüber hinaus im Halbstundentakt.
Zusätzlich Ersatzverkehr mit Bussen
Damit wie üblich stündlich zwei Fahrten zwischen Marbach und Backnang angeboten werden,setzt die DB zusätzlich auch weiterhin Busse der Linie S4E ein. Während der Betriebszeiten des S4-Pendels fahren die Busse zur Minute 48 in Marbach und zur Minute 13 in Backnang ab. Außerhalb der Angebotszeiten des S4-Pendels fahren die Busse in Marbach zu den Minuten 18 und 48 ab. Die Busse starten dann zu den Minuten 13 und 43 in Backnang. In Erdmannhausen liegt die Haltestelle für den Ersatzverkehr auch weiterhin im Ort.
Regionalzüge
Wegen umfangreicher Bau- und Instandhaltungsarbeiten sowie der Ausrüstung der Fahrzeuge mit ETCS gibt es im Regionalverkehr nur wenige Fahrplanänderungen.
Arverio Baden-Württemberg
Im Lauf des Jahres 2025 wird damit begonnen,die Arverio-Züge mit dem Zugsicherungssystem ETCS auszurüsten. Damit das Angebot nicht eingeschränkt wird,fahren Ersatzzüge.
DB Regio AG
Bei der Linie RB14 (Rottweil – Stuttgart) wird in den Nächten von Freitag auf Samstag,von Samstag auf Sonntag sowie von Sonntag auf Montag im Spätverkehr jeweils ein Zug verlängert. Folgende Züge fahren dann bereits ab oder bis Stuttgart:
Der Zug ab Rottweil um 22:17 Uhr fährt an Freitagen,Samstagen und in den Nächten von Sonntag auf Feiertag bis Stuttgart Haubtbahnhof. An den übrigen Tagen endet er wie bisher in Herrenberg mit Anschluss an die S1.
Ab Stuttgart Hauptbahnhof fährt in den Nächten Freitag/Samstag und Sonntag/Feiertag ein RE nach Rottweil (in den Nächten von Sonntag/Montag bis Donnerstag/Freitag fährt zur gleichen Zeit wie bisher ein IC).
Ab Stuttgart Hauptbahnhof fährt in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag sowie Sonntag/Feiertag um 00:18 Uhr ein Zug nach Horb (bislang fuhr dieser Zug nur in den Nächten Freitag/Samstag).
Landeshauptstadt Stuttgart
Bahnen:
Zahnradbahn
Die Zacke fährt künftig abends zwei Stunden länger. Damit reagiert die SSB auf einen politischen Wunsch,der nach der Inbetriebnahme der neuen Fahrzeuge geäußert wurde. Als Kompromiss zwischen Wunschvorstellung und Lärmbelastung für Anwohner wird täglich der Betrieb der Zacke um zwei Stunden bis 22:45 Uhr verlängert. Ab 23:00 Uhr fährt der Zackebus
Linie U2 (Neugereut – Charlottenplatz – Botnang) und U9 (Hedelfingen – Hauptbahnhof – Vogelsang (–Botnang))
Mit Einführung des SSB-Netz 2024 vor einem Jahr sind die ersten Bahnen der U2 an Wochentagen später unterwegs gewesen als früher. Zum Fahrplanwechsel wird wieder zu den gewohnten Abfahrtzeiten zurückgekehrt. Die erste U2 von Neugereut in Richtung Botnang fährt dann um 4:39 Uhr (bisher 4:44 Uhr) los. Die erste U9 von Vogelsang in Richtung Hedelfingen um 4:38 Uhr (bisher 4:53 Uhr).
Linie U6 (Gerlingen – Hauptbahnhof – Flughafen/Messe) und
U7 (Mönchfeld – Hauptbahnhof – Ostfildern)
Da die Nachfrage vor allem bei der U6 Richtung Gerlingen und der U7 Richtung Nellingen gestiegen ist,fahren beide Linien künftig an Freitagen und an Tagen vor Feiertagen bis Betriebsschluss mit 80 Meter langen Zügen. Damit haben Fahrgäste doppelt so viel Platz wie bisher.
SSB-Busse:
Linie 45 (Buchwald – Wagenburgstraße – Mercedes-Benz-Welt – Bad Cannstatt)
Der Takt der Linie 45 wird zwischen Bad Cannstatt Wilhelmsplatz und Mercedes-Benz-Welt ausgeweitet:
Montag bis Freitag: Verlängerung des 10-Minuten-Takts bis 21 Uhr und Verlängerung des 15-Minuten-Takts bis 23 Uhr
Samstag: 10-Minuten-Takt zwischen 10 und 20:30 Uhr und Verlängerung des 15-Minuten-Takts bis 23 Uhr
Sonn- und Feiertag: 15-Minuten-Takt zwischen 9 und 23 Uhr
Hintergrund ist,dass die Linie 56 wegen des Abbruchs der Rosensteinbrücke nach wie vor nicht zwischen Bad Cannstatt und Neckarpark fahren kann.
Linie 47 (Wagenburgstraße – Hauptbahnhof)
Linie 40 (Wagenburgstraße – Hauptbahnhof – Vogelsang)
Die Linie 47 hat sich als Ergänzungslinie für die Stuttgarter Innenstadt bewährt und wird nach ihrem zweijährigen Probebetrieb nun im Regelbetrieb fahren. Damit entfallen die zusätzlichen Fahrten der Linie 40 um 7:16 Uhr von der Wagenburgstraße. Die zweite Verstärkerfahrt um 7:26 Uhr von der Wagenburgstraße endet künftig bereits an der Haltestelle Russische Kirche statt bis Vogelsang.
Linie 52,54,74 & 81
Fahrgäste der Linien 52,74 und 81 sollten sich die aktuellen Fahrpläne anschauen,hier hat es leichte Anpassungen bei Abfahrtszeiten oder Fahrzeiten gegeben.
Linie 76 (Degerloch – Bernhausen – Echterdingen)
Die Busse der Linie 76 am frühen Morgen um 4:39 Uhr und 5:35 Uhr ab Stetten-Kasparswald in Fahrtrichtung Degerloch fahren ab dem Fahrplanwechsel bereits in Echterdingen los und zwar um 4:31 Uhr bzw. 5:25 Uhr. Damit haben die Fahrgäste ein besseres Angebot im Frühverkehr.
Neues Linienkonzept bei den Linien 84 (Universität – Sindelfingen – Vaihingen) und 91 (Feuerbach – Botnang – Lauchhau (– Büsnauer Platz))
Die Busse der Linie 91 sind zwischen Feuerbach und Büsnau künftig alle 20 Minuten im Einsatz. Bisher waren sie nur im 30-Minuten-Takt unterwegs. Die Verlängerung der Linie 91 nach Sindelfingen in den Hauptverkehrszeiten entfällt,weil die Busse der Linie 84 zwischen Universität und Sindelfingen während der Hauptverkehrszeiten künftig öfter fahren. Statt einmal die Stunde gibt es dann alle 30 Minuten eine Verbindung. Bei der Linie 84 entfallen die Halte Büsnauer Platz und Ob dem Steinbach.
Linie 92 (Stuttgart Rotebühlplatz – Leonberg – Heslach Vogelrain)
Künftig hält die Linie 92 nicht mehr an den Haltestellen Büsnauer Platz und Ob dem Steinbach. An Samstagen fahren die Busse bis Gerlinger Tor via Solitude in einem 30-Minuten-Takt. Dadurch sind die Busse samstags ohne Fahrradanhänger unterwegs. An Sonn- und Feiertagen wird der Fahrradtransport nach wie vor angeboten.
Linie 98 (Tagfalterweg – Stammheim)
Das Probebetrieb des Ortsbusses Stammheim wird um ein Jahr verlängert. Das heißt,er fährt bis Ende 2025 von Montag bis Freitag immer zwischen 7 und 23 Uhr mit einer Pause von 10 bis 11 Uhr,Außerdem am Wochenende von 11 bis 13 Uhr. Der Kleinbus mit einer Kapazität von 15 Personen ist alle 30 Minuten unterwegs und verbindet auf dem rund fünf Kilometer langen Linienverlauf die Ortsmitte mit den Wohngebieten abseits der Hauptstraße sowie mit Sport- und Freizeitstätten. Auf der Linie gilt der normale VVS-Tarif.
Schnellbuslinien X2 (Stuttgart – Leonberg),X4 (Degerloch – Nürtingen) und X7 (Degerloch – Harthausen)
Die Schnellbuslinien X2,X4 und X7 werden für drei weitere Jahre weitergeführt. Das Land und die Landkreise beteiligen sich an der Finanzierung. Zusätzlich wird die Linie X2 zum Fahrplanwechsel auf Gelenkbusse umgestellt,weil die Nachfrage gestiegen ist und Fahrgäste dann mehr Kunden mehr Platz haben.
Die Expressbuslinie X2 ist eine wichtige Pendlerline,die viele Menschen auch über die Stadtgrenzen hinaus Richtung Leonberg nutzen.
Die Linie X4 verbindet die Landeshauptstadt mit Nürtingen auf einer direkten Achse,auf der es keine Schienenverbindung gibt. Zusätzlich werden mehrere große Gewerbestandorte (Fasanenhof-Ost,Landhaus und Sternhäule) attraktiv und umsteigefrei angefahren. Großer Vorteil ist die Strecke der X4 zwischen Bernhausen Bahnhof und Degerloch,auf der die Busse viel schneller unterwegs sind als auf der altgedienten Strecke der Linie 74. Die Kombination X4 und Linie 74 sorgt in der Hauptverkehrszeit für einen 15-Minuten-Takt zwischen Nürtingen und Bernhausen Bahnhof und für einen ganztägigen 30-Minuten-Takt zwischen Nürtingen und S-Degerloch.
Auf der beliebten Linie X7 zwischen Degerloch und Harthausen werden ausschließlich Busse mit alternativer Antriebstechnologie eingesetzte. Die Diesel-Hybridbusse tragen auf der wichtigen Pendlerlinie zur Luftreinhaltung bei.
SSB-Nachtbusse N1 – N10
Die Pünktlichkeit und damit die Zuverlässigkeit der zehn SSB-Nachtbusse soll besser werden. Deshalb wird die Umlaufzeit bei allen Nachtbuslinien angepasst. Dies hat Einfluss auf die Abfahrtszeiten.
Die neuen Abfahrtszeiten am Schlossplatz sind wie folgt:
In den Nächten auf Montag bis Freitag fahren die Busse künftig um 1:20 Uhr,2:35 Uhr,3:50 Uhr vom Schlossplatz ab.
In den Nächten auf Samstag,Sonn- und Feiertag um 1:20 Uhr,2:00 Uhr,3:15 Uhr und 3:50 Uhr.
SSB-Flex in Süd,Degerloch,Möhringen und Vaihingen künftig tagsüber im Einsatz
Künftig profitieren Fahrgäste in Degerloch,Stuttgart Süd inklusive Kaltental,Vaihingen und Möhringen auch tagsüber vom SSB-Flex Angebot. Ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 fahren die Kleinbusse tagsüber von 8 bis 18 Uhr.
Tagsüber gilt Folgendes:
Kurze Strecken (z.B. bis zur nächsten Bus-/Bahnhaltestelle) sind mit einem gültigen VVS-Ticket kostenlos.
Der SSB Flex Tarif ist am Tag um bis zu 1,50 Euro günstiger als abends und nachts.
Die 2-jährige Probephase soll das Angebot im Stadtgebiet weiter verbessern.
Probebetrieb Buslinie in Münster
Im Februar 2025 soll der Probebetrieb für eine lokale Buslinie in Münster mit drei Fahrtenpaaren an drei Wochentagen starten. Die Betriebskosten für zunächst zwei Jahre stammen aus dem städtischen Haushalt.
Fahrplanänderungen in den Verbundlandkreisen
Relex-Express-Busse X10,X20 und X60
Die RELEX-Busse X10 (Kirchheim–Flughafen/Messe),X20 (Esslingen–Waiblingen) und X60 (Leonberg–Flughafen/Messe) fahren ab dem Fahrplanwechsel ganztägig im Halbstundentakt (6 bis 20 Uhr). Nur an Wochenenden,am frühen Morgen und am Abend gilt noch der Stundentakt. Auf allen drei Linien gibt es neue Haltestellen.
Relex-Expressbuslinie X10 (Kirchheim – Wendlingen – Denkendorf – Neuhausen – Flughafen/Messe)
Ab dem Fahrplanwechsel fahren die Expressbusse unter der Woche fast über den kompletten Tag (6-20 Uhr) im Halbstundentakt. Nur an Wochenenden,am frühen Morgen und am Abend gilt noch der Stundentakt. Zusätzlich hält die X10 künftig in Ötlingen an der Haltestelle Ortsmitte (Richtung Flughafen) bzw. an der Haltestelle Apotheke (Richtung Kirchheim). In Neuhausen wird die Haltestelle Zabergäustraße anstelle der Schlosserstraße angefahren.
Relex-Expressbuslinie X20 (Esslingen – Stetten – Rommelshausen – Waiblingen)
Ab dem Fahrplanwechsel fahren die Expressbusse unter der Woche fast über den kompletten Tag (6-20 Uhr) im Halbstundentakt. Nur an Wochenenden,am frühen Morgen und am Abend gilt noch der Stundentakt. Zusätzlich hält die X20 künftig an der Haltestelle Wäldenbronn Obertalweg.
Relex-Expressbuslinie X60 (Leonberg – Schillerhöhe – Universität – Flughafen/Messe)
Ab dem Fahrplanwechsel fahren die Expressbusse unter der Woche fast über den kompletten Tag (6-20 Uhr) im Halbstundentakt. Nur an Wochenenden,am frühen Morgen und am Abend gilt noch der Stundentakt. Zusätzlich hält die X60 künftig im Gewerbegebiet STEP in Stuttgart-Österfeld. (nik/uli)
PM Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS)