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  • Global Times: Japanese civil group urges Tokyo to 'face history' through exhibitions of Japanese chemical warfare in WWII

    A Japanese civil group recently held an exhibition in Yokohama, Japan which focused on the Japanese Imperial Army's use of chemical weapons and the dangers posed by abandoned chemical munitions during the Chinese People's War of Resistance Against Japanese Aggression, in a bid to bring these "dormant historical materials" to light.
  • Global Times: Japanese textbooks contain misleading descriptions regarding the causes of WWII, says Japanese civil group

    A Japanese civil group said in an exclusive interview with the Global Times on Tuesday that Japanese junior high school history textbooks contain inaccurate descriptions regarding the causes of World War II. The group warned that Japan's current lack of responsibility in addressing historical issues could make it difficult for Japanese young people to understand the true history of the war and to critically examine the essence of contemporary social issues.
  • 175 Jahre Geislinger Steige – Historische Sonderfahrten jetzt buchbar!

    Geislingen an der Steige feiert am 28. und 29. Juni 2025 das 175‑jährige Jubiläum der Geislinger Steige, einer der bedeutendsten ingenieurtechnischen Meisterleistungen in Baden-Württemberg. Ein Höhepunkt des Festwochenendes sind die nostalgischen Dampfzugfahrten auf der beeindruckenden 5,7 Kilometer langen Steilstrecke mit ihren 22,5 Promille Steigung und einem Höhenunterschied von 112 Metern. Zum Einsatz kommen dabei wahre ...
  • Ehrenamtspreis Landkreis Göppingen 2025: Jetzt bewerben – bis 31.08.2025

    Sie engagieren sich ehrenamtlich oder kennen jemanden, der sich für andere stark macht? Dann bewerben Sie sich jetzt für den „Ehrenamtspreis Landkreis Göppingen 2025“. Unsere Gesellschaft bleibt geprägt von großen Herausforderungen: den Nachwirkungen der Corona-Pandemie, der fortschreitenden Klimakrise, den globalen Auswirkungen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine, der Energieproblematik und den Chancen und Risiken der ...
  • Zweiter Hitze-Check der Deutschen Umwelthilfe: Mehr als 12 Millionen Menschen in deutschen Städten von extremer Hitze betroffen

    Hitze-Check 2025 zeigt erstmals, wie stark Menschen in ihrem direkten Wohnumfeld im Sommer extremer Hitze ausgesetzt sind und wie ungleich Hitzebelastung und Hitzeschutz in Städten verteilt sind Von 190 Städten bekommen 31 eine rote Karte – Menschen in Mannheim, Ludwigshafen und Worms sind am stärksten von Hitze betroffen durch hohe Temperaturen, enorme Versiegelung und zu ...
  • Greenpeace-Aktive protestieren weiter gegen Tierleid bei Edeka

    Vor mehr als 230 Edeka-Märkten in knapp 60 Städten und Ortschaften in ganz Deutschland haben Greenpeace-Aktive seit vergangenem Sonntag gebrochene gelbe Herzen und den Slogan „Edeka lässt Tiere leiden!“ gesprüht. Sie protestieren damit für ein Ende des Tierleids bei Edeka. Bereits in den vergangenen Wochen hatten Aktivist:innen von Greenpeace gegen die tierschutzwidrige Haltung von Schweinen ...
  • NeuroTradeX Erfahrungen 2025: Die brutale Wahrheit!

    NeuroTradeX ist eine webbasierte Kryptowährungs-Handelsplattform, die das Handelserlebnis für Händler aller Branchen verbessern und ihnen helfen soll, unter verschiedenen Marktbedingungen signifikante Gewinne zu erzielen. Das System kombiniert KI-Technologie mit hochentwickelten Algorithmen, um detaillierte Marktanalysen durchzuführen, wertvolle Informationen wie Marktbewegungen zu sammeln und präzise Handelssignale und Erkenntnisse zu liefern, die Händlern fundierte Entscheidungen ermöglichen. Dieser NeuroTradeX ...
  • Evolvecasino: detaillierte Übersicht über RTP, Boni und Treueprogramme

    Das Online-Casino Evolvecasino gewinnt in Europa rasant an Popularität. Nach dem Markteintritt in Deutschland stieß das Projekt auf große Resonanz bei den lokalen Nutzern, die Wert auf maximalen Komfort und eine bequeme Spielabwicklung legen. Das Hauptprinzip der Marke ist es, eine Kombination aus einer großen Auswahl an Spielen, transparenten Bedingungen, wettbewerbsfähigen Boni und vorteilhaften Treueprogrammen ...
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    In einer Welt, in der Lebensstile zunehmend individueller werden, wächst auch der Wunsch nach einem Partner, der zum eigenen Rhythmus passt – und das betrifft nicht nur Werte und Ziele, sondern auch den Alltag. Besonders sportlich aktive Menschen erleben immer wieder, dass gemeinsame Bewegung nicht nur Körper, sondern auch Herzen in Schwung bringt. Kein Wunder ...
  • Vikunjas neu auf der Südamerika-Anlage des Zoologisch-Botanischen Gartens – Die Tiere mit der feinsten Wolle der Welt

    Im Juni 2025 sind vier Vikunjas in die Wilhelma eingezogen. Ab sofort sind sie in Gesellschaft von Nandus, Pampashasen und Großen Ameisenbären auf der weitläufigen Südamerika-Anlage des Zoologisch-Botanischen Gartens Stuttgart zu sehen. Bis vor kurzem weideten dort noch Alpakas: Diese wurden aber in der Zwischenzeit an andere Haltungen abgegeben, um Platz für die Vikunjas zu ...

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Undurchsichtige Zukunftsversprechen zur Klimaneutralität: Deutsche Umwelthilfe reicht Klimaklage gegen Sportartikelhersteller Adidas ein

2024-11-30     HaiPress

DUH klagt wegen dreistem Greenwashing gegen Sportkonzern Adidas

Unternehmen hat mit „Klimaneutral bis 2050“ geworben,ohne ausreichende Maßnahmen und Zwischenziele anzugeben

DUH fordert ambitionierte Vorgaben für glaubwürdige und nachvollziehbare grüne Zukunftsversprechen von Unternehmen

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat beim Landgericht Nürnberg-Fürth Klage gegen den Sportartikelhersteller Adidas AG eingereicht. Hintergrund ist das Versprechen des Konzerns,bis 2050 „klimaneutral“ zu werden. Die DUH kritisiert,dass Adidas in seiner Werbung keine ausreichend konkreten Maßnahmen nennt,wie dieses Ziel erreicht werden soll und so lediglich von einem grünen Image profitieren will. Besonders problematisch ist,dass Adidas nicht offenlegt,ob die künftige „Klimaneutralität“ nur durch eigene CO2-Einsparmaßnahmen oder auch durch den Kauf von CO2-Zertifikaten aus zweifelhaften Projekten,die die behaupteten Emissionsminderungen nicht sicherstellen,erreicht werden soll. Adidas hat die Werbung nach der Abmahnung der DUH geändert,gibt aber keine Erklärung ab,mit der sich Adidas verpflichtet,die Werbung nicht zukünftig wieder aufzugreifen.

Jürgen Resch,Bundesgeschäftsführer der DUH: „Adidas nutzt seine Zukunftsversprechen zur Klimaneutralität,um sich ein grünes Image zu verleihen. Besonders dreist: Für die Zeit nach 2030 wurden keine konkreten Schritte zur Emissionsreduktion benannt,obwohl nach Unternehmensangaben in diesem Zeitraum 70 Prozent der Gesamtemissionen reduziert werden sollen. Dabei sind Ziele ohne Maßnahmen sinnentleert. Wir fordern die Bundesregierung auf,diesem Greenwashing ein Ende zu setzen und verbindliche Vorgaben für glaubwürdige und überprüfbare Zukunftsversprechen einzuführen,um Verbraucherinnen und Verbraucher zu schützen und Unternehmen zu einer nachhaltigen Transformation zu verpflichten.“

Agnes Sauter,Leiterin Ökologische Verbraucherberatung und Marktüberwachung: „Adidas ist kein Einzelfall. Immer mehr Unternehmen werben mit unzureichend begründeten Klimaversprechen. Um Greenwashing zu stoppen,braucht es klare gesetzliche Vorgaben. Dazu gehören Transparenzpflichten,die Offenlegung von Umsetzungsplänen sowie unabhängige Prüfstellen,die die Einhaltung der Versprechen kontrollieren. Andernfalls bleiben derartige Zusagen reine Luftnummern.“

PM Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH),

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