Faszination Technik hautnah erleben: Der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie wird am kommenden Samstag (09.11.) im Rahmen der Messe „Bildung 2024“ an der Werfthalle Göppingen im Stauferpark (Messegelände,Manfred-Wörner-Straße 104,73037 Göppingen) Station machen. Von 9 bis 16 Uhr können sich Jugendliche hier über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der M+E-Industrie informieren.
„Die Metall- und Elektroindustrie bietet eine beeindruckende Bandbreite an rund 40 spannenden Ausbildungsberufen“,erläutert Ralph Wurster,Geschäftsführer der Bezirksgruppe Neckar-Fils des Arbeitgeberverbands Südwestmetall,in Göppingen. „Mechaniker,Elektroniker,Metalltechniker,Mechatroniker,Designer,aber auch verschiedene kaufmännische Berufe bieten beste Chancen für junge Menschen mit unterschiedlichen Neigungen und Fähigkeiten.“
Im InfoTruck lernen die Jugendlichen auf zwei Etagen an M+E-typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen. So können sie beispielsweise eine CNC-Fräsmaschine programmieren,die anschließend ein Werkstück fertigt. Der ‚BerufeScout‘ auf einem mannshohen ‚Touch-Monitor‘ erklärt die M+E-Berufe im Detail und zeigt das Ausbildungsangebot von Unternehmen in der Region. Auf einem 1,5 Quadratmeter großen ‚Multitouchtable‘ ermöglicht eine animierte 3D-Softwareanwendung eine interaktive Erkundungsreise durch ein virtuelles M+E-Unternehmen. Schülerinnen und Schüler können hier spielerisch und intuitiv am Produktionsprozess eines Autos mitwirken.
Während das Smartphone im Schulunterricht nicht gerne gesehen ist,gilt an Bord der InfoTrucks ausnahmsweise: Benutzung ausdrücklich erwünscht! Die App „ME-Berufe“ informiert die Jugendlichen vor,während und nach dem InfoTruck-Besuch. Ein einfacher,anonymisierter Anmeldevorgang – ohne Angabe von persönlichen Daten – ermöglicht einen schnellen Start. Das Besondere: Mit QR-Codes,die sich an den Exponaten befinden,können die Schülerinnen und Schüler an Bord des InfoTrucks Informationen speichern und zu einem späteren Zeitpunkt in der App wieder aufrufen.
PM SÜDWESTMETALL Bezirksgruppe Neckar-Fils