Nächster Schritt auf dem Weg zum Neubau der Bodelschwingh-Schule Geislingen: Am Montag,04.11.2024,haben Landrat Edgar Wolff und Vertreter der Firma Leonhard Weiss den Bauerrichtungsvertrag für den Schulneubau unterzeichnet. “Nach einer intensiven Planung und Vorbereitung und dem erfolgreichen Abschluss des Vergabeverfahrens kann nun die konkrete Umsetzung des Vorhabens beginnen”,freute sich Landrat Edgar Wolff anlässlich der Vertragsunterzeichnung.
Die Bodelschwingh-Schule Geislingen ist eines der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) im Landkreis Göppingen und wie auch die weiteren SBBZ im Kreis aufgrund steigender Schülerzahlen seit einigen Jahren mit enormen Raumproblemen konfrontiert. Aktuell wird die Schule mit verschiedenen provisorischen Maßnahmen betrieben,um den Schulbetrieb aufrechtzuerhalten. Diese Lösungen,wie Containerprovisorien und Klassenverlagerungen,sind jedoch nicht langfristig tragfähig und führen zu Nutzungseinschränkungen. Auch die bauliche Substanz der Schule ist in einem Zustand,der den sonderpädagogischen Anforderungen nicht genügt,weshalb keine nachhaltige Entwicklung am jetzigen Standort Tegelberg mehr möglich ist.
Nach einer Machbarkeitsstudie im Jahr 2019,dem Grundstückserwerb am Zillerstall im Jahr 2022 sowie der Vorplanung im Jahr 2023 wurde im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens in diesem Jahr die Auswahl des Generalübernehmers getroffen. Im Verfahren konnte sich die Firma Leonhard Weiss durchsetzen,die mit Ihrem Angebot sowohl in Bezug auf die Erfüllung der Anforderungen,als auch hinsichtlich Qualität und Wirtschaftlichkeit überzeugte.
Der Schulneubau wird in den oberen Etagen in einer innovativen Holzskelettbauweise und in den unteren Etagen als Massivbau errichtet. Energetische Aspekte spielen eine zentrale Rolle in diesem Projekt: Eine Sole-Wärmepumpe sorgt für die Heizungsversorgung,während das Gebäude im Sommer temperiert werden kann. Zudem wird eine Photovoltaikanlage installiert,die dazu dient,den Energiebedarf der Schule zu decken. Der Neubau der Bodelschwingh-Schule Geislingen ist damit auch ein wichtiger Klimaschutz-Beitrag des Landkreises.
“Mit diesem Projekt investieren wir gezielt in die Zukunft und legen den Grundstein für die bestmögliche Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf. Neben der aktuellen Erweiterung des Beruflichen Schulzentrums setzen wir hiermit ein weiteres bedeutendes Vorhaben am Standort Geislingen um und treiben die Schulentwicklung in unserer Region weiter voran”,betonte Landrat Edgar Wolff abschließend.
Foto: Landrat Edgar Wolff mit Steffen Schönfeld und Jan-Marc Schlenker von der Firma Leonhard Weiss
PM Landratsamt Göppingen Amt für Hochbau,Gebäudemanagement und Straßen