In der Nacht von Donnerstag,7. November,auf Freitag,8. November 2024,führt das Regierungspräsidium Stuttgart zwischen 20:00 und 5:00 Uhr eine Sonderbauwerksprüfung an der L 1250 Neckarstahlbrücke durch. Die geplanten Untersuchungen sind erforderlich um genauere Kenntnisse über den Zustand des verwendeten Stahls zu erhalten.
Das Bauwerk wurde 1949 unter anderem unter Verwendung der alten Stahlbogenkonstruktion der ehemaligen König-Karls-Brücke in Stuttgart Bad Cannstatt errichtet. Die geplanten Untersuchungen sind erforderlich um genauere Kenntnisse über den Zustand des verwendeten Stahls zu erhalten.
Aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit ist es notwendig,das Bauwerk sowie den Streckenabschnitt der L 1250 zwischen dem Kreisverkehr am Aldi-Markt und dem Kreisverkehr am Parkplatz Bruckenwasen für die Dauer der Untersuchungen voll zu sperren. Eine Umleitungsbeschilderung wird eingerichtet. Die Kosten belaufen sich auf rund 100.000 Euro.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.
PM Regierungspräsidium Stuttgart