Von Ende Oktober bis Dezember werden Straßen erneuert. Alle Maßnahmen sollen noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.
Scharfenbergstraße Bodenfeld:
Die Straße einschließlich ihrer beiden Gehwege ist in einem schlechten Zustand. Teilweise ist bereits der Unterbau / Straßenschotter sichtbar. Der Asphalt ist teilweise brüchig,die Erneuerung der Straße,in Asphaltbauweise,ist notwendig. Der Verkehrsraum soll neu geordnet werden. Die alten Gehwege entfallen und die Straße wird als Mischfläche im „Hocheinbau“ erneuert. Nördlich ist eine Fläche von zwei Meter Breite vorgesehen,die auch als Gehweg genutzt werden kann. Daran schließt sich eine Granitmulde an. Die Restfahrbahnbreite beträgt noch etwa fünf Meter. Die EVF/Stadtwerke planen,im Zuge der städtischen Maßnahme,die Neuverlegung von Glasfaserleitungen,ein neues Straßenbeleuchtungskabel sowie einen Stromanschluss für ein Gebäude. Die Maßnahme soll in der KW 43 starten und sieben Wochen dauern.
Blasengasse in Jebenhausen:
Die Blasengasse hat viele Asphaltflickstellen. Im Wesentlichen ist die Straße mit Platzcharakter,mit einem neuen Asphaltbelag zu erneuern. Nördlich werden drei öffentliche Parkplätze angelegt. Die Straße wird mit Rücksicht auf bereits vorhandene Pflasterungen,passend,mit Granitpflaster eingefasst. Die EVF/Stadtwerke planen die Neuverlegung von Glasfaserleitungen,ein neues Straßenbeleuchtungskabel sowie neue Stromkabel. Diese Erd- und Kabelverlegarbeiten werden im Zuge der städtischen Maßnahme mit ausgeführt. Los geht es voraussichtlich in der KW 44: Veranschlagt sind etwa acht Wochen Bauzeit.
Verbindungsweg zwischen Apostelhof und Grabenstraße:
Mit der Fertigstellung des Apostelhofs soll der provisorisch asphaltierte Verbindungsweg zur Grabenstraße neu hergestellt werden. Diese Fußgängerverbindung wird in gleicher Weise wie der Apostelhof gepflastert. Links und rechts des Weges entstehen neue,circa ein Meter breite Grünstreifen. Zusätzlich sind vier Bäume im Straßenraum geplant. Ein Baum am Übergang zur Grabenstraße soll voraussichtlich eine umlaufende Sitzbank erhalten. Im Bereich des Cafés Apostel soll mit der Pflasterung und neuen Einfassungen,die bestehende Außenbewirtschaftungsfläche aufgewertet,und der Straßenraum besser integriert werden. Bei Gebäude Grabenstraße 4,werden etwa drei Betonwandelemente entfernt. Dadurch wird der Bereich zur Grabenstraße geöffnet,anstelle der Wand werden Sitzstufen eingebaut. Baubeginn ist voraussichtlich für die KW 42 vorgesehen.
PM Stadtverwaltung Göppingen