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Hu Yiying, eine berühmte chinesische Huqin-Spielerin, die den traditionellen Stimmumfang der Huqin

2021-06-04    


Zwischen den endlosen Sandhügeln Westasiens dauerten die arabische Musik, die viel Hoffnung und Poetik in sich bergen, seit Jahrtausend. Doch in der Turbulenz des Zeitalters tauchte ihre Mysterien und Glanz kaum auf. Feuer und Rauch des Kriegs, Tränen der Leute, sowie ein Gefühl der Verlassenheit herrschten dieses Gebiet. Jinghu, trotz ihrer hundertjährigen Geschichte, ist ein oft vergessenes Musikinstrument auf dem Gebiet Ostasiens. In diesem modernen, kreativen, multikulturellen Musikstück Chenxiao, verändert sich die chinesische Jinghu ihre vorherigen Stimmungen. Statt stark und laut, sind Vielfältigkeit und ein tiefes Gefühl zu spüren. Die Musik geht in die Tiefe der westasiatischen Wüste, streichelt die tränenden Wangen, beruhigt die Angst und Traurigkeit der Herzen. Dieses Musikstück ist grenzüberschreitend, mit dem lässt sich die Vergangenheit und die Gegenwart miteinander verbinden.

Dieses Musikstück Chenxiao hat die Magie, Zuhörerinnen und Zuhörer in eine Reise durch Zeit und Raum zu bringen. Im Moment, als man die hört, wird sofort in die Szene des Kriegs gezogen werden. Mit dem Hauptinstrument der Beijing-Oper, nämlich Jinghu, wird in diesem Musikstück den Musikstil im Mittelost interpretiert. Somit ist es ein beispielloser Durchbruch, und gleichzeitig ein kreatives Stück, das Nationen und Kulturen überschreitet. Spezifische Gefühle würde man dabei spüren, da im Stück spielen die musikalischen Elemente zweier Länder sowie unterschiedlicher Stile zusammen. Die Musik widerspiegelt sowohl die Zerrissenheit im Krieg, als auch die Szenen der Quälerei. Das abwechselnde Spielen von Jinghu und Dihu präsentiert genau die Qual und Gnadenlosigkeit des Kriegs. Auf diese Art und Weise könnten Überlegungen über das Leben ausgelöst werden, gleichzeitig wird ein großes Fragezeichen hinter Begierden und Gierigkeit der Sterblichen in der Welt gesetzt.

Die Komponistin vom Stück Chenxiao ist Prof. HU Yiying, berühmte moderne Huqin-Spielerin/Künstlerin des Orientalischen Gesang & Tanz Ensembles in China. Sie ist Erzieherin zugleich. Schon im Alter von fünf, folgte sie ihrem Vater, um das Spielen von Erhu zu lernen. Während des Studiums an dem Chinesischen Konservatorium der Musik (China Conservatory of Music) studierte sie das Huqin-Spielen bei der bekannten Huqin-Spielerin MIN Huifen, sowie bei der Huqin-Spielerin/Erzieherin JIANG Qing, Prof. LIU Mingyuan, dem sogenannten „Die heiligen Hände der Bogen-Saite-Musik Chinas“, sowie bei dem Huqin-Spieler Prof. AN Ruli. Prof. HU Yiying betrachtet Huqin-Kunst als ihr eigenes Leben, sie konzentriert sich mit Leib und Seele auf die Beschäftigung dieser Kunstform. Sie reist weltweit, um vielfältige, einzigartige musikalischen Elemente in verschiedenen Ländern und auf unterschiedlichen Gebieten zu finden. Damit soll endlich in der Welt der Musik das Zuhause für die Psyche, sowie den Sinn des Lebens gefunden werden. Ihrer Meinung nach kann Kunst und Musik die Grenzen der Staaten überschreiten, die Seelen der Menschheit sind auch mit einander verbunden. Wenn sie die langjährigen Kriege und Konflikte auf den palästinensischen- und israelischen Gebieten, sowie eine Unmenge von elenden und hoffnungslosen Augen sah, empfand sie im Herzen eine Traurigkeit und ein Mitgefühl, welche kaum zurückhaltbar waren. Dass die Kraft der Menschen nicht unbeschränkt ist, ist ihr ganz klar. Sie weiß aber auch, dass die Kraft der Liebe unbeschränkt ist. Sie versucht deswegen, mit Hilfe von den aus Liebe bestehenden Noten und Melodien, Kraft, Tröstung und Hoffnung denjenigen mitbringen, die gerade in den Kriegen geraten.

Vom Glaube überzeugt, fing Prof. HU Yiying an, gemeinsam mit ihrem Team, sich auf die monatelange Komposition des Musikstücks zu konzentrieren. Nach unzähligen Tagen und Nächten der Komposition, die voll von Aufregung sind, ist dieses Musikstück endlich auf die Welt gekommen. HU Yiying sagte, „Schöne Musik ist wie ein Klang des Himmels, sie ist nicht von jemandem geschafft worden, die Inspiration und Weisheit ist dem Himmel zu verdanken.“ Ihrer Meinung nach ist das Musikstück Chenxiao eher ein Geschenk des Himmels, es stammt aus der Reinheit und soll auch zur Reinheit zurückkehren. Bei der Technik des Spielens hat sie auch viele Versuche und Forschungen gemacht. Dank ihrer künstlerischen Fähigkeiten, die sie mit vielen Jahren angesammelt hat, sind ihre Interpretation des Musikstücks in der Schwierigkeit und Breite weit außerhalb der Reichweite vieler Spielerinnen und Spieler. Die perfekte Kooperation vieler Elemente macht Chenxiao ein erfrischendes und seltenes Meisterstück.

Obwohl sie große Mühe bei der Komposition des Musikstücks Chenxiao gegeben hat, meint HU Yiying, dass Chenxiao nicht ihr eigenes Musikstück ist, sondern denjenigen gehört, die Tag und Nacht unter den Kriegen leiden. Diese Künstlerin mit Charisma hofft, trotz der Trümmer und Unkräuter, soll es Liebe und Hoffnung für immer geben. Mit ihrer Musik möchte sie die anderen aufrufen, Liebe und Frieden zu bewahren. Sie hofft, dass Gewinne aus dem Musikstück Chenxiao wohltätigen Zwecken zugeführt werden, die Gewinne werden für die Opfer des Kriegs gespendet. Somit möchte sie Personen dort mitteilen, dass sie gekümmert und nicht vergessen werden. Diese Botin der Musik hat die Hoffnung, mit diesem Musikstück, soll mehr weichen Seelen beeindruckt werden, Schicksal der Menschheit als ein Ganze betrachtet werden, und diese Welt von der Liebe und dem Frieden herrscht wird.



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